Media Markt und Saturn: Same-Day-Delivery per Taxi ab Februar

Wir haben das Thema Same-Day-Delivery auf onlinemarktplatz.de bereits oft aufgegriffen, meist im Kontext mit Amazon, Google oder eBay. Nun wird das Thema der taggleichen Belieferung wieder aktuell, denn MyTaxi, Media Markt und Saturn haben angekündigt, bereits im Februar MyTaxi Delivery deutschlandweit zu starten.

Media Markt und Saturn: Same-Day-Delivery per Taxi ab Februar
Media Markt und Saturn: Same-Day-Delivery per Taxi ab Februar 1

Eigentlich hatte das Startup Intelligent Apps mit mytaxi, einem Service und der dazugehörigen App mächtig Staub aufgewirbelt. Man kann über die App einfach das nächstgelegene Taxi bestellen, zusätzlich noch Bestellwünsche angeben, das Fahrerprofil sehen und die Anfahrt live verfolgen. Nach der Fahrt kann man per App bezahlen.

Seit August vergangenen Jahres hat mytaxi in einem Pilotprojekt mit Media-Markt in Hamburg die Lieferung von gekauften Artikeln an die Kunden am selben Werktag per Taxi getestet. Das Pilotprojekt war erfolgreich und nun startet ab Februar der Dienst deutschlandweit – für Saturn- und Media-Markt-Filialen.

Das klingt nach einem guten Zusatzgeschäft für die Taxizunft, anstatt die Zeit wartend am Flughafen oder anderen Taxihaltestellen zu verbringen, können nun die Waren zu Kunden transportiert werden.

Über die Kosten für den Kunden schweigen sich Saturn und Media-Markt noch aus, sie sollen aber mit Expressdiensten vergleichbar sein. Intelligent-Geschäftsführer Sven Külper gegenüber der WirtschaftsWoche dazu: „Allerdings sind wir schneller, die Lieferung kommt innerhalb einer Stunde“.

Hier ein Video, wie der Service funktionieren kann:

Frank