eBay verliert 3,6% in der IVW-Rangliste der Online-Nutzungsdaten für Dezember 2013

Vergangenes Jahr im Dezember war in der IVW-Rangliste der Online-Nutzungsdaten besonders auffällig, dass die Nutzer sich besonders für das Weihnachtswetter interessierten. Dementsprechend legten die Wetterportale enorm zu.

In diesem Jahr gingen die Nutzer anscheinend davon aus, dass es eh keine weißen Weihnachten geben wird und sie verlegten sich auf Kochen und Fernsehen. Diese beiden Themen beherrschten das Internet im Dezember 2013, sodass das Rezepte-Portal Chefkoch.de und Programm TV Spielfilm zu den großen Siegern des Monats gehörten. Sie gewannen 22,0% bzw. 16,8% bei den Visits hinzu.

Deutliche Zuwächse gab es auch für einige Nachrichten-Anbieter, verloren haben Portale wie Yahoo und T-Online. T-Online erreichte im Dezember 2013 mit Hilfe seiner Content-Angebote Autoscout24 oder Immobilienscout24 374,3 Millionen Besucher. Damit hat das T-Online-Contentangebot immer noch den Spitzenplatz im IVW-Ranking inne, trotz eines Minus von 3,6%.

eBay folgt auf Rang 2 mit 335.702.149 Visits und verlor ebenfalls 3,6% der November-Visits. Platz 3 belegt Bild.de, das sich um 8,5% verbesserte. Das Plus von über 20 Millionen Visits ist sogar das größte aller über 1.100 von der IVW vermessenen Angebote. Focus Online gewann ebenso wie n-tv.de kräftig hinzu.

Die Top 10-Angebote  im Dezember 2013 sehen wie folgt aus:

  • T-Online-Contenangebot  373.324.051 Visits  -3,6%
  • eBay                    335.702.149 Visits  -3,6%
  • Bild.de                 262.189.514 Visits  +8,5%
  • Spiegel Online          186.171.999 Visits  -0,5%
  • Yahoo                   120.987.085 Visits -11,4%
  • MSN                     118.736.333 Visits   +3,9%
  • gutefrage.net            89.486.818 Visits   -2,8%
  • kicker online            84.883.821 Visits   -1,4%
  • Focus Online             80.938.360 Visits  +13,1%
  • Mobile.de                80.307.161 Visits  – 6,4%