bvh zu den Zahlen im Weihnachtsgeschäft 2013

Eine aktuelle Einschätzung des bvh zum Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel bringt folgende Resultate: Die erwarteten Umsätze des Weihnachtsgeschäftes 2013 im Interaktiven Handel übertreffen die Vorjahreszahlen noch einmal eindeutig und spiegeln auch die Entwicklung des gesamten Geschäftsjahres wider. Die Zahlen von Oktober und November 2013  liegen dem bvh schon abschließend vor, so dass eine realistische Prognose für das gesamte Weihnachtsgeschäft abgegeben werden kann.

bvh zu den Zahlen im Weihnachtsgeschäft 2013
bvh zu den Zahlen im Weihnachtsgeschäft 2013 1

2012 konnte die Branche im Weihnachtsgeschäft einen Umsatz in Höhe von 8,3 Milliarden Euro  verzeichnen. Der Anteil des Internethandels lag bei 5,5, Milliarden Euro oder 66,3%. Für das Weihnachtsgeschäft 2013 rechnet der bvh noch einmal mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Die aktuelle Vorhersage beläuft sich auf 9,7 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 16,9% entspricht.

Der E-Commerce-Anteil wird mit 7,8 Milliarden Euro prognostiziert oder 80,4%. Das entspricht einer Steigerung von 41,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum des Internethandels-Umsatzes belegt auch hier, dass der Onlinehandel immer stärker zum großen „Bedarfsdecker“ der Kunden im Interaktiven Handel wird, auch in der Weihnachtszeit.

Folgendes wird 2013 besonders oft zu Weihnachten gekauft:

  • Bekleidung hat auch in diesem Jahr einen besonders großen Anteil am Weihnachtsgeschäft(Prognose 2013: 2,4 Milliarden Euro).
  • Bücher werden auch in diesem Jahr wieder sehr häufig verschenkt(Prognose 2013: 1,1 Milliarden Euro).
  • Unterhaltungselektronik und Elektronikartikel werden in diesem Jahr verstärkt gekauft(Prognose 2013: 771,6 Millionen Euro).
  • Spielwaren im Online- und Versandhandel zu bestellen, wird immer beliebter(Prognose 2013: 236,4 Millionen Euro).
  • Schmuck und Uhren werden gerade in der Weihnachtszeit verstärkt auf Distanz bestellt(Prognose 2013: 214,3 Millionen Euro).