Same Store Sales November 2013: Absturz bei Amazon, Rückgang bei eBay

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten unter anderem für die Marktplätze Amazon und eBay für November 2013. Der November liegt mitten im 4. Quartal, dem so wichtigen Weihnachtsquartal. Aus den Same Store Sales-Daten kann man daher wichtige Schlüsse ziehen, wie die Verkäufe in der Vorweihnachtszeit verliefen.

Da Thanksgiving in diesem Jahr 6 Tage später war als 2012, fallen 2 der 5 wichtigsten Verkaufstage in der Vorweihnachtszeit allerdings in den Monat Dezember, der Cyber Sunday und der Cyber Monday. Durch diese „Kalender-Anomalie“ kommt es im November zu Resultaten, die keine Panik hervorrufen sollten, denn die E-Commerce- Vorweihnachtstrends würden in den diesjährigen November-Resultaten nicht exakt widergespiegelt.

November 2013 Same Store Sales Resultate 

Amazon – Amazons Daten lagen im November bei 12,3% verglichen mit 23,8% im Oktober 2013. Das entspricht einer beträchtlichen Abnahme, die durch den „verschobenen“ Thanksgiving-Tag hervorgerufen wurde.

eBay – eBay lag bei 10,9%, ebenfalls ein Rückgang im Vergleich zu Oktober 2013 mit 12,9%. Auch hier ist der spätere Thanksgiving-Tag der Grund für den Rückgang.

eBay Einzelheiten

  • eBays Same Store Sales-Daten für November 2013 liegen bei 10,9%.
  • eBay Auktionen gehen um 3,7% im Jahresvergleich zurück.
  • eBay Festpreis-Format verzeichnet ein Plus von 9,7% im Jahresvergleich.
  • eBay Motors (Teile und Zubehör) – die Same Store Sales-Daten zeigen einen Anstieg auf 19,6% im Vergleich zum Oktober mit 16%. Teile und Zubehör ist keine Kategorie, die durch das Weihnachtsgeschäft angekurbelt wird. Dadurch ist die Kategorie auch weniger abhängig vom Thanksgiving-Tag.

Fazit:

Ohne groß auf die Verschiebung des Thanksgiving-Tages einzugehen, würden die aktuellen Same Store Sales-Daten andeuten, dass der Internethandel auf 10% abgeflaut ist und die Vorweihnachtszeit unter dem allgemeinen Wachstum des E-Commerce liegt. Doch schaut man genauer hin und betrachtet die Daten ohne Verschiebung des Thanksgiving-Tages, dann ist die Entwicklung stärker als es die November 2013-Daten aufzeigen.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.