eBay-Nutzer kaufen über mobile Endgeräte vor allem Kleidung und Accessoires

Über Smartphones und Tablet-PCs kaufen eBay-Nutzer am häufigsten Kleidung und Accessoires. Das zeigen aktuelle eBay-Daten zum mobilen Handel in Deutschland. Demnach stammt jeder fünfte mobil erworbene Artikel aus diesem Bereich, jeder sechste aus der Kategorie Haus und Garten und jeder siebte aus dem Bereich Elektronik und Technik. Produkte aus den Bereichen Auto und Motorrad sowie Sport und Freizeit wechseln bei rund jedem zehnten Kauf den Besitzer.

Der mobil umsatzstärkste Bereich ist Elektronik und Technik. In dieser Kategorie geben eBay-Nutzer insgesamt ein Fünftel des gesamten mobilen Handelsvolumens aus. Dicht dahinter liegt der Bereich Haus und Garten, der für 185 des mobil erzielten Handelsvolumens verantwortlich ist, gefolgt von Auto und Motorrad mit 16%, sowie Kleidung und Accessoires und Sport und Freizeit mit je 14%.

Die Top 5 Kategorien beim mobilen Einkauf – Elektronik und Technik, Haus und Garten, Auto und Motorrad, Kleidung und Accessoires sowie Sport und Freizeit – sind insgesamt für 82% des mobil erzielten Handelsvolumens und 76% der mobil verkauften Ware verantwortlich. Alle dreißig Sekunden wird auf dem deutschen eBay Marktplatz mobil ein paar Damenschuhe gekauft, jede Minute eine Damenhandtasche. Alle fünf Minuten wechselt ein Tablet über mobile Kanäle den Besitzer, alle 10 Minuten ein Fahrzeug.

eBay geht weiterhin von einem starken Wachstum des mobilen Handels aus: 2012 lag das globale mobile Handelsvolumen des Unternehmens bei 13 Milliarden US-Dollar – mehr als doppelt so viel wie 2011. Für 2013 erwartet eBay ein mobiles Handelsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar, also 634 US-Dollar pro Sekunde.