Zalando erweitert Logistikzentrum in Mönchengladbach – 700 neue Jobs

Wie haufe.de berichtet, wollen Goodman und Zalando das Logistikzentrum in Mönchengladbach erweitern. Goodman ist unter anderem auch Vermieter des Logistikzentrums von Amazon in Brieselang. Der Immobilienkonzern besitzt, entwickelt und verwaltet Logistikimmobilien und Gewerbeparks in ganz Europa, den USA sowie im asiatisch-pazifischen Raum. In Europa hat Goodman bisher 1,3 Millionen Quadratmeter für den Internethandel bereitgestellt und ist damit Marktführer in diesem Bereich.

Zalando erweitert Logistikzentrum in Mönchengladbach - 700 neue Jobs

Neben einer ersten Zalando-Immobilie im Regiopark (78.000 Quadratmetern) Mönchengladbach wird die zweite Gebäudeeinheit mit zirka 56.000 Quadratmetern gebaut. Der Immobilienkomplex wird nach seiner Fertigstellung im September 2014 das größte reine Internethandels-Zentrum in Europa sein. Der 128.000 Quadratmeter große Logistikpark in Erfurt, der ebenfalls von Goodman und Zalando realisiert wurde, war bislang das größte europäische E-Commerce-Zentrum. Durch die Erweiterung in Mönchengladbach steigt die gemeinsam bebaute Gesamtfläche jetzt auf über 260.000 Quadratmeter.

Ungefähr 300 Menschen arbeiten bereits im ersten Gebäudekomplex, wenn 2014 alles fertig ist, sollen es rund 1000 sein.

Der 56.000 Quadratmeter große Neubau wird über etwa 41.000 Quadratmeter traditionelle Lagerfläche verfügen. Daneben stehen etwa 9.000 Quadratmeter Mezzaninflächen, in denen häufig Retouren abgewickelt werden, sowie zirka 6.000 Quadratmeter für Büro- und Sozialräume zur Verfügung.

Zur Ausdehnung des Zalando Logistikzentrums gehört auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur auf dem Gelände. Es werden weitere Ein- und Ausfahrmöglichkeiten für Lkw und Pkw sowie neue Parkplätze für Mitarbeiter entstehen. Ferner befinden sich zwei Haltestellten des öffentlichen Nahverkehrs direkt am Logistikpark. Diese wurden durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Mönchengladbach möglich gemacht.

Hier geht es zu den Stellenangeboten bei Zalando.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:, , , , ,