Rudolph the Red Nosed Reindeer mit Regenbogenschal – Zu schwul für eBay?

Zu schwul für eBay – Rudolph mit Regenbogenschal

Rudolph The Red Nosed Reindeer ist mittlerweile als Weihnachtslied auch hierzulande sehr populär. Das kleine Rentier sorgte nun bei Teresa Millward und Helen Brearley, die unter dem Label Pretty Pink Pearl seit 2007 schon Accessoires für Schwule, Lesben, Trans-und Bisexuelle verkaufen, für Unmut.

Die beiden Frauen hatten auf dem Online-Marktplatz eBay ein T-Shirt mit dem Rentier Rudolph, das einen Regenbogenschal trug, zum Verkauf angeboten. Dieser und andere eingestellte Weihnachts-Artikel wurden als Verstoß gegen die Jugendschutzbestimmungen von eBay Großbritannien gelöscht. Die T-Shirts waren in der Artikelbeschreibung mit „Gay interest“ charakterisiert. eBay erklärte den Händlern gegenüber, dass man kein Problem mit den angebotenen Artikeln habe, doch störe der Zusatz „gay interest“ (oder ähnliche Bezeichnungen),da dieser gegen eBay’s adult policy verstoße:

„As discussed I have spoken with Trust and Safety and they have confirmed that you are not allowed to list such items as Gay and Lesbian interest. You can however list the item as festive rainbow as the item in question has a image of an animal that has a rainbow scarf.“

In der eBay-Benachrichtigungs-Mail zur Löschung hieß es: „Es gibt inzwischen eine Tendenz, dass gebrauchte Bekleidung mit Erwachsenen- und Fetischthemen gelistet werden. Diese Artikel allerdings werfen kein  positives Bild auf eBay oder unsere Mitglieder. Wir bitten Sie daher Worte wie „Gay Interest“ in der Artikelbeschreibung zu vermeiden. Ansonsten ist der Artikel in Ordnung und sie können diesen auch wieder ohne den Zusatz einstellen.

eBay ruderte aber dann doch noch ein wenig zurück, wohl aufgrund zahlreicher Beschwerden und Pressemeldungen und bezeichnete die Löschung dann als „einen Systemfehler“. eBay sei ein Marktplatz für jedermann und man wolle keinen einzigen Kunden diskriminieren, hieß es in einer Stellungnahme. Auch wolle man mit den Verkäuferinnen Kontakt aufnehmen, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

Beitrag teilen: