72% der deutschen Internet-Besucher nutzen Vergleichsplattformen im Netz

Vergleichsportale werden immer öfter genutzt
72% der deutschen Internet-Besucher nutzen Vergleichsplattformen im Netz 1

Zentrale Resultate einer von TNS Infratest durchgeführten Studie, für die im Rahmen des Mobile Clubs* im Zeitraum von 25. Juli bis 19. August 2013 insgesamt 1.439 Internet-Nutzer persönlich- mündlich befragt wurden, ergaben:

72% der deutschen Internet-Besucher nutzen Vergleichsplattformen im Netz, um sich über Preise und Dienstleistungen zu informieren. Am häufigsten werden Online-Vergleichsportale für Reisen genutzt (47%). Danach folgen folgende Seitenaufrufe auf den Vergleichsportalen:

  • 44% für Konsumgüter
  • 42% für Elektrogeräte
  • 37% für Strom- und Gastarife
  • 36% für Handytarife sowie
  • 32% für Internettarife

Generell nutzen Männer häufiger diese Portale als Frauen. Die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen vergleicht deutlich überdurchschnittlich online Produkte und Dienstleistungen. Unter Besitzern mobiler Endgeräte (Smartphone oder Tablet-PC) sind Vergleichsportale besonders populär (81%).

Auch für Produkt- und Dienstleistungsvergleiche rund um das Thema Geldanlage, Baufinanzierung oder Versicherungen sind Vergleichsportale eine wichtige Informationsquelle. Passend zur Jahreszeit wird dieses Thema nun für Kfz-Versicherte überaus bedeutsam, denn bis Ende November besteht die Möglichkeit, diese Versicherung regulär zu kündigen, um einen Versicherungswechsel vornehmen zu können. Dabei bietet sich ein Tarifvergleich im Internet an, der auch in diesem Jahr von vielen Autobesitzern genutzt wird. Nach den vorliegenden Studienergebnissen sind knapp 70% derjenigen, die eine Kfz-Versicherung neu abschließen, besonders affin für die Nutzung von Kfz-Vergleichsportalen.

Nutzer der Online-Vergleichsportale legen besonders großen Wert auf das Thema Datenschutz. Weitere wichtige Gesichtspunkte sind eine transparente und benutzerfreundliche Gestaltung des Portals wie beispielsweise durch einen Merkzettel zur Speicherung interessanter Angebote und einer bedienungsfreundlichen Navigation. Auch ein breites Angebot an Anbietern bzw. Marken sowie die Vertrauenswürdigkeit des Portals spielen eine große Rolle. Für jeden dritten Nutzer mobiler Endgeräte ist darüber hinaus auch der mobil optimierte Zugriff über Smartphone oder Tablet-PC wichtig.

*TNS Infratest Mobile Club ist eine kontinuierliche, repräsentative Studie für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren, für die monatlich ca. 2.000 Personen befragt werden (CAPI / persönlich mündliche Befragung).