Ehemaliger Alibaba CEO greift zu drastischen Maßnahmen

Die App Laiwang, eine Instant Messaging-App von Alibaba an den Start gebracht, dürfte in unseren Breitengraden wenig bekannt sein. Aber auch in China ist sie dem Gründer von Alibaba Jack Ma noch zu wenig populär, etwa eine Million User soll die App derzeit haben. Aus diesem Grund schreckt Ma auch nicht vor drastischen Methoden zurück, die App vermehrt unter die Leute zu bringen.

Wie das Wall Street Journal berichtete, hat Jack Ma ein internes Memo an die Mitarbeiter versandt, in dem von ihnen verlangt wird, bis Ende November 2013 100 neue Nutzer außerhalb Alibabas zu gewinnen. Schafften die Angestellten das nicht, gebe es keine Bonuszahlung.

Jack Ma ist zwar für seine provokativen Äußerungen innerhalb und außerhalb des Konzerns bekannt, doch diese Aufforderung ist ein Hinweis darauf, wie verzweifelt Alibaba versucht Laiwang zu etablieren. Die Konkurrenz-App Weixin (WeChat)von Tencent Holding Ltd.’s mit 300 Millionen registrierten Nutzern, festigt nämlich gerade seine Position als populärste Smartphone-Kommunikations-App.


Beitrag teilen: