Ladezeiten von E-Commerce-Seiten im Test: Karstadt und Bonprix sind klare Gewinner

Der Handel hat prüfen lassen, wie schnell und zuverlässig sich ausgewählte Modeläden im Internet aufrufen lassen, wobei es einige Überraschungen gab.

In Deutschland sind mittlerweile etwa 78% der über 14-Jährigen im Internet unterwegs. Das entspricht fast 55 Millionen Bundesbürger. Von diesen Internet-Nutzern kaufen immerhin 9 von 10 online ein. Auch werden die Verbraucher immer anspruchsvoller. Während Smartphone-Nutzer dem Web-Shop noch bis zu 5 Sekunden Zeit geben, sich aufzubauen, sind die Kunden am stationären Computer völlig ungeduldig. Sie möchten direkt mit dem Mausklick den Web-Shop durchstöbern können.

Exklusiv für „Der Handel“ hat der Softwarehersteller Compuware getestet wie es in Wirklichkeit aussieht: 4 Wochen lang wurden gleichmäßig über den Tag hinweg die Startseiten ausgewählter Mode-Online-Shops in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München aufgerufen. Dazu wurden jeweils die Internetbrowser Firefox und Internet Explorer genutzt. Gemessen wurden

  • die Ladezeit,
  • die Verfügbarkeit, die in Prozent anzeigt, wie erfolgreich die Seitenaufrufe während des Beobachtungszeitraums waren, sowie
  • die Varianz, die die Stabilität der Ladezeiten angibt, also die Standardabweichung der Antwortzeit von erfolgreichen Seitenaufrufen.

Compuware-Studienleiter Günther Brutscher zu den Ergebnissen: „Was die reine Ladezeit angeht, sind Karstadt und Bonprix die klaren Gewinner.“ Man sehe zwar, dass die Shops, die sehr schnell sind, eine geringere Verfügbarkeit haben. Dennoch sei kein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ladezeit und der Verfügbarkeit herzustellen. Oft fänden sich sehr schnelle Seiten auch mit sehr guter Verfügbarkeit. Die Mess-Resultate betrachteten immer nur eine bestimmte Zeitspanne und viele verschiedene Faktoren beeinflussten die Verfügbarkeit… .“ Wer auf die Geschwindigkeit setze, habe seine Frontend-Gestaltung des Web-Shops demgemäß optimiert. Die Verfügbarkeit hänge wiederum von zahlreichen Faktoren auf Anbieter- und Nutzerseite ab.

Die Seiten von Karstadt und Bonprix bauen sich zwar schnell auf, ihre Verfügbarkeit liegt jedoch unter dem Durchschnitt der getesteten Shops, wenn auch mit 99% bei Schlusslicht Karstadt in kaum merkbarer Weise. Bei Ladezeit-Schlusslichtern Amazon mit 4,04 Sekunden und Zalando mit 3,82 Sekunden ist es genau umgekehrt.

Zalando Deutschland ist mit einer Ladezeit von 7,74 Sekunden und einer Varianz von 10,79 Sekunden mit Abstand klarer Verlierer.  Zalando wie auch andere Händler versorgten ihre Web-Shops nicht unbedingt gänzlich selbst aus einem zentralen Rechenzentrum heraus, sondern dezentral über andere, sogenannte Content Delivery Networks. Das führe in der Regel dazu, dass sich die Seiten schneller aufbauen, als wenn der Kunde klickt und die Anfrage beispielsweise von Hamburg erst nach Frankfurt und die angeforderten Inhalte dann zurück nach Hamburg geschickt würden, erläutert Brutscher. Damit sei allerdings auch die regionale Leistungsfähigkeit sehr unterschiedlich, denn jeder eingesetzte Server könne Schwierigkeiten bereiten. Zalando widerfuhr genau dieses Problem in Düsseldorf. Über einen längeren Zeitraum gab es Verbindungsprobleme über Facebook, sodass die darüber angeforderten Seiten mitunter bis zu 35 Sekunden für den Aufbau benötigten.

Der Vergleichbarkeit halber wurde der Knotenpunkt Düsseldorf für alle Shops aus dem Test herausgenommen. Trotzdem blieb Zalando eine der langsamsten Seiten, die aber, wenn sie sich aufgebaut habe, hochverfügbar sei, so Brutscher. Ebenfalls Amazon hat auffällig große Schwankungen bei der Varianz, was daran liegt, dass viele kleinteilige Warenangebote auf der ersten Seite platziert sind.

Die Größe der Webseite ist jedoch nicht unbedingt für die Geschwindigkeit entscheidend. Das beweist der Web-Shop-Vergleich von Karstadt und Otto. Der Teil, den der Verbraucher zuerst sieht, ist bei beiden Händlern ziemlich ähnlich: Große Aufmacherbilder und darunter kleinere Produktbilder oder Rubriken. Doch wenn man in der sogenannten Bildlaufleiste der Seite weiter nach unten scrollt, sieht man die Größenunterschiede – Karstadt.de ist länger und bilderreicher. Karstadt.de, lädt in 1,9 Sekunden obwohl gut drei Mal größer als Otto.de, die sich in 2,42 Sekunden lädt.