Amazon USA verbietet Drittanbietern Verkauf bestimmter Kosmetik-Artikel

Wie wir bereits berichteten, hat Amazon diesen Sommer damit begonnen, seine Kosmetik-Kategorie neu zu ordnen. In der Hauptsache sollen Produkte aus dem Luxus-Segment wie Chanel oder Clinique zu Discount-Preisen offeriert werden.

Amazon USA zieht eine Preisparität von Luxus-Beauty-Artikeln in Betracht, sodass die Luxus-Hersteller es sogar als Gewinn ansehen könnten, auf der Plattform präsent zu sein. Der Amazon-Kunde kauft dann direkt von Amazon und nicht von Drittanbietern ein.

Wie Ina Steiner nun berichtet, verbietet Amazon USA seinen Drittanbietern mittlerweile den Verkauf von Kosmetika und bestimmten Schönheitsprodukten auf seinem Marktplatz. Im September 2013 hat Amazon Drittanbieter darüber informiert, dass bestimmte Schönheitsprodukte, die die Händler bislang angeboten hatten, von ihnen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Eine Händlerin, die EcommerceBytes vergangene Woche kontaktierte erklärte, dass sie nie eine Notiz von Amazon erhalten habe. Ein Mitarbeiter des Amazon Kundenservices habe 30 Minuten gebraucht, um herauszufinden, warum ihre Langzeit—Angebote auf „inaktiv“ gesetzt wurden, mit der Anmerkung „no longer allowed for sale on Amazon’s site.“ Die Begründung lautete dann: Amazon habe eine Business-Entscheidung getroffen, gewisse Marken exklusiv via Amazon zu verkaufen.

Amazon-Händler in der Schönheitsprodukte-Kategorie haben dadurch, gerade in der nun bevorstehenden Weihnachtsverkaufssaison, mit großen Einbußen zu rechnen. Die Händler auf Amazon sind sich einig, dass dieser ganze „Markenschutz“ nur dazu dient, den Profit von einigen wenigen zu erhöhen und es nichts mit dem immer wieder diskutierten Schutz vor Plagiaten zu tun habe.

Amazon hat den betroffenen Händlern eine Liste mit „Ausweich-Produkten“ zugesandt, die sie auf der Plattform verkaufen könnten. Interessant nur: Einige dieser „Ausweich-Artikel“ wurden von Amazon zwischenzeitlich ebenfalls verboten. Dazu gehören:

  • J’adore von Christian Dior;
  • Estee Lauder Spray Favorites Perfume Gift Set For Women E;
  • Burberry Brit By Burberry For Men;
  • Lancome Eye Care 4.2 Oz.

Bleibt abzuwarten ob es auch Drittanbieter auf Amazon Deutschland trifft.


Beitrag teilen: