Kunden wollen auf den stationären Einzelhandel nicht verzichten

Trotz des boomenden Internethandels wollen Konsumenten auch zukünftig auf stationäre Läden nicht verzichten. Das ergibt eine repräsentative Studie des Location Based Service-Anbieters GETTINGS die im August 2013 vom Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde.

Kunden wollen auf den stationären Einzelhandel nicht verzichten

So sind 91% der Befragten überzeugt, dass es trotz ansteigendem Online-Shopping immer stationäre Geschäfte geben wird. Die Tendenz geht dabei zum Multi Channel Retailing: 85% der Studienteilnehmer denken, dass sich Internet- und stationärer Handel zukünftig noch stärker ergänzen werden.

Auch wenn Kunden immer Internet-affiner werden, möchten sie in Zukunft nicht auf ein Shoppingerlebnis vor Ort verzichten. 73% der Befragten wünschen sich jedoch, dass alle Geschäfte ebenso im Netz präsent sind, um sich vorweg über Offerten informieren zu können.

Neben heimischen Computern rückt dabei die Verwendung von Smartphones immer weiter in den Vordergrund: 72% der Befragten sind der Ansicht, dass der Einsatz von Smartphones künftig eine immer größere Rolle spielen wird. Dass der stationäre Handel von Online-Kanälen profitiert, zeigen diese Resultate deutlich. Nach Meinung der Befragten kann ein Web-Shop allein allerdings nicht erfolgreich sein: 34% der Befragten ist sogar der Überzeugung, dass ein reiner Online-Shop auf Dauer nicht existenzfähig ist.

Was wichtiger ist, off- oder online, darüber besteht keine Einigkeit, Vor- und Nachteile des jeweiligen Kanals unterscheiden sich stark.

Die Vorteile des Ladengeschäftes liegen vor allem bei der Unmittelbarkeit: Fast 89% der befragten 14- bis 59-Jährigen schätzen den Gesichtspunkt, alles anprobieren und anfassen zu können. Doch auch die Beratung vor Ort ist für 66% aller Befragten ein klarer Pluspunkt des stationären Handels. Das Erlebnis beim Einkaufen im stationären Handel steht demnach im Vordergrund. So gaben 65% der Befragten an, dass sie es mögen, im Laden zu stöbern und sich für den Kauf inspirieren zu lassen. Diese Intuitivität, gepaart mit der Sicherheit, das Produkt gleich mitnehmen zu können (56%), sprechen deutlich für den stationären Handel.

Dem gegenüber stehen die Vorzüge des Online-Einkaufs: Besonders die Möglichkeit der Vorabrecherche und des Preisvergleichs wird als Vorteil (84%) erachtet. Auch die Lieferung nach Hause (73%), die Zeitersparnis beim Einkauf (68%) und die große Auswahl, die ebenfalls von 68% der Befragten als Vorteil des Online-Einkaufs genannt wurde, sind klare Pluspunkte des Online-Handels. Überraschend hingegen die zwischen On- und Offline-Handel oft kritisierte Preispolitik: Nur 43%meinen, dass die Preise im Netz günstiger sind als im Ladengeschäft.
Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen in der Zeit vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location Based Services-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt


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