Rakuten USA versucht mit Rakuten Essential neue Kunden zu gewinnen

Rakuten startete auf seiner US-amerikanischen Webseite Rakuten.com ein neues Feature namens „Rakuten Essential“. Rakuten möchte sich damit von seinem großen Rivalen Amazon abgrenzen.

Der Inhalt auf Rakuten Essential, einer eigenständigen Plattform,  kommt von Tidal Labs, einer US-amerikanischen Plattform. Blogger werden auf der Plattform zusammengebracht und erstellen ihre eigenen Beiträge, mit Produktbeschreibungen oder Rezensionen zu bestimmten Artikeln.

Die erste Ausgabe von Rakuten Essential widmet sich den Themenbereichen Herbst und „Back-to-School“. Monatlich sollen die Inhalte wechseln, wodurch eine Vielzahl an Produkt-Kategorien abgedeckt werden kann. Natürlich können die beschriebenen Waren auch gleich auf Rakuten gekauft werden: Eine Verlinkung der beschrieben Artikel auf die Rakuten.com-Webseite macht das möglich.

Rakuten USA versucht mit neuer Plattform neue Kunden zu gewinnen
Rakuten USA versucht mit Rakuten Essential neue Kunden zu gewinnen 1

Die Idee hinter dem neuen Feature ist, den virtuellen Marktplatz „menschlicher“ und persönlicher zu gestalten. Ganz neu ist dieser Ansatz allerdings nicht, denn auch eBay hat mit seiner Pinterest-ähnlichen Webseite bereits damit begonnen, seine Webseite zu personalisieren. Und ebenso Amazon individualisierte mit Amazon Collections seine Webseite.

Rakuten Essential ist wichtiger Schritt neue Zielgruppen auf Rakuten zu bringen. War Rakuten lange Zeit eher Technik-fokussiert, mit vorwiegend männlichen Kunden zwischen 17 und 35 Jahren, will sich Rakuten nun breitgefächerter aufstellen. Auch Frauen, die ältere Generation oder Kinder sollen ihren Einkaufs-Spaß auf Rakuten haben.

Informationen darüber, ob Rakuten Essential auch auf anderen internationalen Seiten gelauncht wird, gibt es bisher keine.