Neun Top-Mode-Webshops im Tablet-PC-Test

Tablet-PCs rücken vor allem im Modebereich zur erfolgreichen, flexiblen Einkauf-Möglichkeit auf. Zudem beeinflussen die Tablets aktuell den Internethandel deutlich stärker als alle anderen Geräte-Technologien. Das ergab eine Untersuchung des internationalen Performance-Netzwerk QUISMA. QUISMA hat die stärksten internationalen Fashion-Webshops, darunter Nike, Zalando, Otto, Adidas, s.Oliver, Ralph Lauren, Hugo Boss, H&M und Zara, auf ihre Tablet-Tauglichkeit hin geprüft.

Anhand eines zu diesem Zweck entwickelten Scoring-Modells wurden die Online-Shops in den 4 grundlegenden Leistungsbereichen Startseite, Produktdetailseite, Warenkorb und Checkout mit unterschiedlicher Gewichtung bewertet.

Das Resultat

Das Potential der Webshops wird hinsichtlich des mobilen Einkaufs via Tablet noch nicht komplett ausgeschöpft, da das Gros der Fashion-Online-Shops ihre Webseite noch nicht befriedigend für Tablet-PCs optimiert hat.

Bei allen getesteten Webshops waren die Ansätze für den Einkauf per Tablet PC gut. Besonders der Warenkorb ist bei den meisten Anbietern für das Tablet-Format schon gut geeignet. Nike erzielte hier die volle Punktzahl. Die Produktdetailseiten hingegen präsentierten sich durchwachsen. Zara bildete in diesem Bereich das Schlusslicht. Es fehlten Trust-Elemente (echte Erfahrungsberichte oder Gütesiegel) und eine Zoomfunktion. Außerdem sind die Schaltflächen ziemlich klein geraten.
Hinsichtlich der Untersuchung der Startseiten kam QUISMA zu interessanten Resultaten: Obwohl Zalando und Nike im Gesamtergebnis den Spitzenplatz einnehmen, hatten sie hier aus allen Leistungsbereichen das schlechteste Ergebnis. Im Gegensatz dazu haben 5 der Online-Shops bei den Startseiten ihr bestes oder zweitbestes Resultat.
Beim Checkout-Prozess muss auch noch nachgearbeitet werden: Bei 8 Online-Shops zeigten sich hier deutliche Mängel im Vergleich zu den anderen Qualitätskriterien.

Julian Stein, Team Leader Conversion Optimisation QUISMA: „Der Conversionserfolg basiert maßgeblich auch auf der Device-orientierten Aussteuerung der Webseite. Wer zukunftsorientiert handeln will, muss in die Technologien investieren und sollte dabei besonderes Augenmerk auf die Tablet-Optimierung legen. Die Anforderungen der Zielgruppen aber steigen. Um diese zu erfüllen, ist permanentes Testing nötig, das die Webseiten kontinuierlich auf die Bedürfnisse der User anpasst und damit gewährleistet, dass die bestmöglichen Resultate aus dem Traffic abgeschöpft werden können.“