eBay Großbritannien: Managed Returns-Programm startet Ende September 2013

In den USA wurde der eBay Service „Managed Returns“ bereits im September 2012 eingeführt. Kunden können über diesen Dienst ihre Artikel, direkt über Mein eBay, ohne vorherigen Kontakt zum Händler oder Angabe von Gründen an den eBay-Händler zurücksenden.

Das neue Programm ist nur gültig für auf eBay erworbene Artikel, die per PayPal bezahlt wurden. eBay USA hatte, um die amerikanischen Händler zu ermuntern sich für das neue Programm zu entscheiden, Werbeaktionen gestartet. Bei einer dieser Aktionen gab es 5% Rabatt auf die verkaufsabhängige Provision.

Ab Ende September 2013 wird dieser Service nun auch für eBay Großbritannien eingeführt.

eBay erklärt, dass der Service Managed Returns in den USA zu höheren Konversionsraten (+9%) und positiveren Beurteilungen geführt habe. Die eBay-Händler stehen dem Programm teilweise mit gemischten Gefühlen gegenüber.