Amazons Kindle ist Marktführer in Japan

Rakuten versuchte mit allen Mitteln seine Marktdominanz im japanischen eBook-Reader-Markt mit seinem Kobo zu verteidigen. Doch gegen den Kindle eReader von Amazon hat Rakuten trotzdem verloren.

Amazons Kindle ist Marktführer in Japan

Amazons Kindle ist Marktführer in Japan

Obwohl der Kobo von Rakuten 4 Monate früher, nämlich im Juli 2012 sein japanisches Marktdebüt feierte, hat Amazon mit seinem Kindle nunmehr die Führung im japanischen Markt übernommen. Zuletzt führte Amazon den eBook-Reader-Markt mit einem Marktanteil von 38,3% an, so die japanischen Marktforscher von MM Research Institute.

Der Kobo von Rakuten erlangte zuletzt lediglich einen Marktanteil von 33% Prozent. Sony kam in Japan mit seinen eBook-Readern bisher auf einen Marktanteil von 25,5%.

Amazon bietet seinen Kindle mittlerweile in 14 Nationen an. Japan war eines der letzten Länder in denen der Kindle einschließlich App Store (seit November 2012) zugänglich ist. Japan ist jedoch, was den den eBook-Reader Markt anbelangt kein besonders großer Markt. Der globale eBook-Reader-Markt wird von IDC aktuell auf 19,9 Millionen Geräte geschätzt. In Japan wurden davon in 2012 etwa 470.000 Lesegeräte verkauft. Bis 2014 rechnet man mit einer Steigerung um 10% auf 520.000 Geräte.

Amazons Sieg über Rakuten und Sony begann mit einer aggressiven Preispolitik. Den Kindle Paperwhite verkaufte das Unternehmen für umgerechnet 80 US-Dollar, was 40 Dollar unter dem US-amerikanischen Verkaufspreis lag und damit auf die Preise des Kobo und Sonys PRS-T2 angepasst war.

Doch Amazon hat nicht nur aufgrund der Preispolitik gewonnen: Der Amazon Webstore ist der Store, der am leichtesten zu benutzen und zu verstehen ist, so Munechika Nishida, Autor von „The Truth About the E-book Revolution“ und Technologie-Analyst, gegenüber der New York Times.

Im Rahmen einer aktuellen Amazon Aktion gibt es den Kindle ab sofort für nur noch 49 Euro!

Ähnliche Beiträge

Amazon stellt neuen Kindle Paperwhite vor – dünner, leichter, doppelt so viel Speicherplat... Amazon stellt heute den neuen Kindle Paperwhite vor. Dieser besitzt ein dünneres und leichteres Design, ein schlankes, komplett planes Frontdisplay und ist wasserfest. So kann überall bequem gelesen werden. Mit Audible sind Hörbücher nun direkt zugänglich, sodass Kunden nahtlos wechseln können zwisc...
„Wie Gräser im Wind” von Ella Zeiss gewinnt den Kindle Storyteller Award 2018 auf der Fran... Amazon gab heute den historischen Roman „Wie Gräser im Wind” von Ella Zeiss als Gewinner des vierten jährlichen Kindle Storyteller Award auf der Frankfurter Buchmesse bekannt. Die Auszeichnung würdigt deutschsprachige Beiträge von Independent-Autoren, die über Kindle Direct Publishing (KDP) als eBoo...
Bestes deutschsprachiges Self Publishing Buch gesucht: Amazon startet den Kindle Storytell... Amazon kündigte an, dass Self Publishing Autoren ab dem 1. Mai 2018 am vierten jährlichen Kindle Storyteller-Wettbewerb teilnehmen können. Nach dem erfolgreichen Wettbewerb in 2017 mit über 1.000 Einreichungen und durchschnittlichen Kundenrezensionen von 4,6 Sternen, sucht Amazons Self Publishing Se...
Kindle Storyteller Award 2017: Amazon sucht zum dritten Mal das beste deutschsprachige Buc... Mit dem Kindle Storyteller – Der deutsche Self Publishing Award sucht Amazon in Zusammenarbeit mit dem Freien Deutsche Autorenverband (FDA) und dem Nachrichtenmagazin FOCUS zum dritten Mal nach den besten Büchern von Indie-Autoren. Der Kindle Storyteller startet am 1. Juni 2017. Nach dem erfolgreich...
Harry Potter und das verwunschene Kind: So erhalten Fans das neue Buch zauberhaft schnell ... „Harry Potter und das verwunschene Kind“: So erhalten Fans das neue Buch zauberhaft schnell geliefert Wenn am Samstag, den 24. September, um Punkt 0:00 Uhr  die deutschsprachige Ausgabe des neuen Harry Potter-Buches „Harry Potter und das verwunschene Kind“ erscheint, setzt Amazon auf eine zauber...
Dan Browns Bestseller Illuminati kostenlos für Nutzer der Amazon Kindle Lese-App Ein guter Start in das neue Jahr für das Lesen digitaler Bücher: Amazon Kindle schenkt Dan Browns Thriller „Illuminati“ (Bastei Lübbe) allen neuen Nutzern der Kindle Lese-App. Vom 8. bis 14. Januar steht das eBook des weltweiten Bestsellers für alle, die die Kindle Lese-App auf ihrem Tablet oder...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Amazon

Schlagworte:, , , ,