Fashion Online-Einkauf findet am Sonntag statt

Die deutschen Internet-Einkäufer kaufen Bekleidung am liebsten sonntags und nach 18 Uhr ein, so eine Auswertung interner, anonymisierter Daten des Payment-Anbieters Klarna. Am Samstag wird am wenigsten nach Bekleidung im Internet geschaut.

Aus den Zahlen von Klarna geht ferner hervor, dass Frauen in der Altersklasse bis 26 Jahre 3,5-mal häufiger Kleidung online kaufen als gleichaltrige Männer.  Die über 65-Jährigen kaufen am seltensten Bekleidung im Internet. Bekleidung wird im Internet zu 81% von Frauen eingekauft, bei den Männern sind es lediglich 19%. Dafür geben Männer  im Schnitt mehr Geld aus: Sie kaufen statistisch 1,5 Kleidungsstücke für 104,00 Euro, bei Frauen hingegen umfasst der Warenkorb im Schnitt 1,8 Teile für 98,00 Euro.

Martin Grass, Head of Sales Germany bei Klarna:

„Die Zahlen zeigen deutlich, dass Kleidung vorwiegend dann online eingekauft wird, wenn die Läden in den Innenstädten geschlossen haben – also an Sonntagen oder in den Abendstunden.“ Es sehe ganz so aus, als würden die Menschen ihre Einkaufstour in aller Ruhe von zuhause aus im Internet fortführen.

Beim Städtevergleich hinsichtlich des Online-Einkaufs von Kleidung stehen die Berliner an erster Stelle. Sie kaufen am häufigsten Kleidung im Netz. Danach folgen die Internet-Shopper aus Hamburg, München und Köln. Auf den vordersten 4 Rängen spiegeln die Zahlen von Klarna also die Reihenfolge der größten Städte Deutschlands wider. Die 5. Stadt Frankfurt am Main belegt im Klarna-Ranking hingegen nur Platz 14. Ganz anders sieht es in Leipzig aus, denn hier wohnen augenscheinlich viele online-affine Modefans: Denn nach der Einwohnerzahl liegt Leipzig nur auf Rang 12, beim Kleidungskauf im Internet kann die Stadt jedoch einige Plätze gut machen und liegt im Klarna-Vergleich an 6. Stelle.