In deutschen Haushalten steigt der Anteil an internetfähigen Geräten – so der TNS CONVERGENCE MONITOR

Während der Anteil der Menschen, die mit dem Desktop oder Laptop das Internet nutzen, gegenüber 2012 gleich geblieben ist, zeigen die aktuellen Ergebnisse des TNS CONVERGENCE MONITOR einen Anstieg der Internet-Nutzung besonders auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone und dem Tablet PC. Auch die Internet-Nutzung über den Fernseher nimmt leicht zu.

Für die Studie TNS CONVERGENCE MONITOR wurden insgesamt 1.503 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt. Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in Privathaushalten in Deutschland und wurde in Form von persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) im April / Mai 2013 durchgeführt.

87% der 14- bis 64-Jährigen nutzen momentan das Internet. Am weitesten verbreitete Endgeräte sind nach wie vor Desktop oder Laptop mit 85%. Mit diesen Geräten wird auch der größte Teil der Internetnutzungs-Zeit (76%) verbracht.
Bereits 41% nutzen das World Wide Web auf dem Smartphone, was einem Anstieg um 7 Prozentpunkte gegenüber 2012 entspricht.

Smartphone und Tablet werden zusätzlich zum Computer genutzt. Wer also mit dem Smartphone im Internet surft bzw. Apps nutzt (41%) oder mit dem Tablet ins Netz geht (9%), verzichtet deshalb nur sehr selten auf Desktop oder Laptop.

Die Wahl des Endgerätes ist steht stark von den genutzten Inhalten abhängig. Beim Smartphone steht die Kommunikation unterwegs im Fokus:

  • 50% der mobilen Internetnutzer sind mindestens einmal monatlich auf sozialen Netzwerken wie Facebook unterwegs.
  • Instant Messaging Dienste werden von 34% für den gegenseitigen Austausch genutzt.
  • 10% teilen selbst erstellte Inhalte, wie zum Beispiel Fotos und Videos, mit anderen.

Das Tablet wird von 54% der Tablet-Nutzer mindestens einmal im Monat zum Abruf aktueller Nachrichten herangezogen. Oft dient das Tablet auch dazu, Produktrecherchen durchzuführen: 70% informieren sich über den Tablet PC online über Produkte, Anbieter und Services.

Der Desktop bzw. Laptop, mit dem die meiste Zeit im Internet verbracht wird, bleibt das wichtigste Gerät für Online-Shopping (46%) und Online-Banking (50%). Auch Gaming findet bevorzugt auf den größeren Bildschirmen statt (16% der PC-Nutzer).

Wenn auch noch mit einem sehr geringen Anteil, so öffnet doch in immer mehr Haushalten das TV-Gerät eine weitere Tür zum Internet. Viele neue Fernsehgeräte besitzen bereits eine Internetzugangsmöglichkeit. Die tatsächliche Nutzung bleibt aber noch hinter der technischen Ausstattung zurück:

  • 18% der 14- bis 64-Jährigen wissen, dass sie einen internetfähigen Fernseher, eine internetfähige Set-Top-Box, Spielekonsole oder Multimediabox im Haushalt haben.
  • Weniger als 50% dieser Gruppe geht damit auch tatsächlich ins Internet. Besonders beliebt sind dabei Videoinhalte.
  • 31% der Nutzer sehen sich mindestens einmal pro Monat Sendungen in den Mediatheken der TV-Sender an und
  • 12% nutzen kostenpflichtiges Video on Demand.

„Der Internetzugang in allen Lebenslagen wird immer mehr zur Normalität“, sagt Andrea Geißlitz, Associate Director bei TNS Infratest. „Der Trend zu mehr Geräten besteht weiterhin, da sie situationsabhängig individuelle Vorteile bieten. Zukünftig werden also immer mehr internetfähige Geräte in den Haushalten zu finden sein. Zumindest theoretisch wird damit auch die Vernetzung der Geräte – Stichwort „Cloud“ – immer relevanter“.