Bepado vernetzt Händler und Lieferanten zum gegenseitigen Produktaustausch

Das auf dem Shopware Community Day 2013 vorgestellte und vom Shopsystem-Hersteller „Shopware“ entwickelte Händlerportal „Bepado“ ist mit überwältigendem Erfolg in eine erste Testphase gestartet. Über 550 Shopbetreiber, Hersteller und Lieferanten testen derzeit die Plattform, die in wenigen Wochen in einer „Closed Beta“ in einer ersten Produktivumgebung an den Start gehen wird.

Bepado ist die erste soziale B2B-Handelsplattform der Welt. Ziel des Portals ist die Vernetzung von Onlinehändlern untereinander, damit diese ihre Angebote durch die Sortimente anderer Teilnehmer ergänzen können. Das schafft, ganz im Sinne eines sozialen Netzwerks, eine größere Reichweite für den Einzelnen, sorgt für mehr Unabhängigkeit von großen Marktplätzen, erlaubt Dropshipping uvm. und bringt jedem Teilnehmer unterm Strich mehr Umsatz ein.

Mit der jetzt laufenden, vorgelagerten Testphase reagiert der Hersteller Shopware auf die sehr große Nachfrage nach einer Teilnahme an dem neuen Händler-Portal. „Wir hatten so unglaublich viele Anfragen, dass wir uns für eine weitere Testphase entschieden haben, in der wir möglichst vielen die Gelegenheit geben, einen ersten Blick auf Bepado werfen zu können“, sagt André Schultewolter, Projektleiter von Bepado. Zudem, so Schultewolter weiter, könne man dadurch auf noch mehr Feedback von Shopbetreibern und Lieferanten zählen und die Ideen und Anregungen in die Weiterentwicklung von Bepado mit einfließen lassen.

„In der aktuell laufenden Testphase haben wir rund 450 Händlern, Herstellern und Lieferanten ein Testprofil auf Bepado sowie einen eigenen Demoshop zur Verfügung gestellt“, erklärt Schultewolter. An der in wenigen Wochen startenden Closed-Beta-Phase als erste Produktivumgebung werden wir zu Beginn mit rund 50 ausgewählten Händlern und Lieferanten starten.

Lieferanten und Hersteller können sich bei Interesse an einer Teilnahme unter www.bepado.de registrieren.