Zalando Einkaufsapp: 1 Million Mal von Kunden heruntergeladen

Zalando Einkaufsapp: 1 Million Mal von Kunden heruntergeladen
Zalando Einkaufsapp: 1 Million Mal von Kunden heruntergeladen 1

Über 31 Millionen Deutsche besitzen ein Smartphone, so comScore Future in Focus: Digitales Deutschland 2013. Wie Zalando nun berichtet, findet sich auf etwa jedem 25. dieser mobilen Endgeräte, nur wenige Monate nach dem Start, inzwischen die Zalando App. Der Online-Shop hat es geschafft, binnen 7 Monaten die Grenze von 1 Million Downloads zu überschreiten.

Derzeit fallen noch zwei Drittel aller Downloads auf iPhone-Geräte. Die iOS-Anwendung ist seit Dezember 2012 im App Store verfügbar und erreichte im Juni 2013 den 1. Platz in den Top Free Categories der iOS App Charts. Seit ihrem Start Ende April 2013 holt die inhouse entwickelte Zalando Android-App allerdings verstärkt auf.

Aktuell rufen 20% aller deutschen Kunden das Angebot des Mode-Anbieters über mobile Anwendungen auf. 2012 wurde schon jeder zehnte Euro bei Zalando über Mobilgeräte ausgegeben.

Das Mobile App Team arbeitet zurzeit an der 2. App-Generation, die in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Neben der Integration und Synchronisierung des Benutzerkontos, liegt der Fokus der Aktualisierung auf umfassenderen Filter- und Sortierungsmöglichkeiten. Geplant sind zudem Re-Designs sowie die Weiterentwicklung der Anwendungssoftware hin zur iPad-App. Bis Ende des Jahres werden die Apps etappenweise auch in den 13 internationalen Märkten von Zalando an den Start gebracht.