eBay in Großbritannien mit neuem Pilotprojekt am Start: eBay Hire

In Großbritannien testet eBay einen neuen lokalen Service-Anbieter namens eBay Hire. Es sieht so aus als würde der Probelauf zunächst nur in Großbritannien stattfinden, denn eine US-Webseite gibt es (noch) nicht.

Über eBay Hire kann man zum Beispiel spezialisierte Anbieter wie Fotografen oder Polsterreiniger finden, aber auch traditionelle Anbieter wie Umzugsunternehmen, Fahrer oder Bauunternehmen.

Über ein Formular geben die Interessenten ihre Suchanfrage über die benötigte Dienstleistung ein. Kurz danach erhalten sie dann telefonisch oder per Mail ein Angebot. Passt das Angebot, dann kann der Verbraucher den entsprechenden Dienstleister gleich buchen. Abgerechnet wird direkt mit dem Anbieter.

eBay über eBay Hire: „eBay Hire ist ein Pilotprojekt in der Betaversion, das von einigen Personen von eBay Großbritannien an den Start gebracht wurde. Es ein separates Business von eBay, aber Teil der eBay Inc.-Familie.“

Ganz neu ist das Prinzip von eBay Hire nicht, denn im englischsprachigen Gebiet gibt es bereits ähnliche Webseiten: Angie’s List, Home Depot Red Beacon, TaskRabbit oder Exec. In Deutschland arbeitet blauarbeit oder MyHammer nach diesem Prinzip.