eBay Now jetzt auch auf Desktop-Computern verfügbar

eBay hat einige schlaue Schritte mit seinem mobilen Business gewagt. Der aktuellste: Der eBay Now-Service ist nun zusätzlich auf den Desktop-Computern zugänglich. Außerdem expandiert der Service in mehr US-amerikanische Städte, sodass noch mehr Verbraucher die Möglichkeit haben ihre Waren für 5,00 Dollar an Gebühren innerhalb eines Tages erhalten. Der Mindestbestellwert beträgt 25,00 Dollar.

eBay startete etwa vor einem Jahr in San Francisco einen Testlauf für seinen eBay Now-Service. Später wurde dieser nach San José und New York gebracht. Die Expansion soll im Spätsommer in der Bay Area, Brooklyn und Queens sowie in Chicago und Dallas weitergehen. Bis zum Ende des Jahres will eBay die Option der Abholung im stationären Ladengeschäft hinzufügen.

eBay ist aber nicht der einzige Etailer, der seinen Lieferservice aufpoliert. Amazon experimentiert mit seinem Lebensmittelmittel-Lieferservice Amazon Fresh in der Gegend um Seattle und Walmart testet ähnliche Dienste mit seinem Walmart to Go Programm.

Um wirklich die Herausforderung der Retail-Dominanz von Amazon annehmen zu können, müsste eBay allerdings mehr tun, als nur die Lieferung an einem Tag in ein paar ausgewählten Gebieten zu garantieren, so Trip Chowdhry Analyst von Global Equities Research.

„Den größten Fehler, den eBay begehen kann, ist, einfach nur das zu kopieren, was andere schon tun. eBays derzeitiges Business ist ein Cash-Flow Business, aber es ist langsam und rückläufig. Natürlich muss eBay die Lieferung binnen eines Tages anbieten, sollte allerdings darauf nicht bauen. Viel wichtiger ist, das eBay etwas anbietet, vielleicht über die Lieferung an einem Tag, das noch keiner hat.“

Ein Bereich, in dem eBay anderen gegenüber einen Vorteil hat ist der mobile Sektor, so Chowdhry. Dadurch dass immer mehr Konsumenten via mobile Endgeräte einkaufen, hat sich eBays Investition in diesem Bereich schon ausgezahlt: 3 Millionen neuer Kunden im letzten Quartal und ein Wachstum von 90%. eBays mobile Anstrengungen seien der Schlüssel für das Wachstum des Konzerns.

Chowdhry fügt an: „eBay hat viel in den mobilen Bereich investiert, aber man müsste mehr Augenmerk auf die mobile Bezahlung legen, die mobile Plattform sowie die Liefer-Optionen erweitern. Sie müssen die Ein-Tages-Lieferung angehen, jedoch wissen, dass dieser Service weder bahnbrechend noch ein Impulsgeber ist.“