eBay wegen Patentrechtsverletzung angeklagt

Advanced Auctions LLC hat vor ein paar Tagen wegen Patentrechtsverletzung Klage gegen eBay eingereicht. Advanced Auctions LLC behauptet, dass eBay sein Patent “000 Real Time Auction with End Game“ verletze.

Durch das automatische Aktualisieren der Zeit und des Gebotsbetrages während der letzten Stunde der Online-Auktionen, verstoße eBay gegen das 000 patent.

GigaOm zum aktuellen Fall: Der Advanced Auctions-Patent Besitzer Scott Harris sei allbekannt für seine ehemalige Webseite „ImAPatentTroll.com“ und dafür, dass er mit seiner einstigen Anwaltskanzlei gerne Klienten vor Gericht zieht.

Patenrechtsklagen sind eBay nicht ganz fremd. Sieben Jahren dauerte der Rechtstreit zwischen MercExchange und dem Online-Marktplatz eBay der dann 2008 endlich beigelegt wurde. Lange Zeit wurde darum gestritten, ob eBays „Sofort-Kauf-Option” eine Technologie ist, die es zu schützen gilt. MercExchange hielt das Patent an dieser Technik und fühlte sich von eBay hintergangen. Letztendlich einigten sich beide Unternehmen und eBay kaufte die 3 strittigen MercExchange-Schutzrechte.