Big Bang Machine: Adwords Produktkampagnen für den eigenen Shop auf Knopfdruck

Mit steigender Produktanzahl stellt vor allem die zielgerichtete und performanceorientierte Bewerbung einzelner Produkte für Shop-Betreiber eine große Herausforderung dar. Um E-Commerce-Anbietern das Aufsetzen und die Pflege von erfolgreichen AdWords-Produktkampagnen zu erleichtern, launcht die Bidmanagement GmbH in Zusammenarbeit mit der Tengelmann New Media GmbH und der Plus Online GmbH  das kostenlose Tool für die automatische Erstellung von AdWords-Kampagnen.

Die so genannte Big Bang Machine ermöglicht es Shop-Betreibern, in wenigen Minuten umfassende und perfekt ausgesteuerte AdWords-Anzeigen und Keywords für sämtliche Produkte des Shops anzulegen. Durch das „lay-back Feature“ – einer täglichen Synchronisierungsmöglichkeit – läuft das Management der Produktkampagnen dann automatisch: Nicht verfügbare Produkte werden nicht mehr beworben, während für neue Produkte automatisch neue Keywords und Anzeigen angelegt werden. Auch Produktänderungen, neue Namen oder Preise werden direkt berücksichtigt.

Im Gegensatz zu bestehenden sehr kostspieligen und komplizierten Lösungen stellt Adspert das Tool für jeden E-Commerce-Shop vorerst kostenlos zur Verfügung. „Wir haben uns bestehende Angebote angeschaut und festgestellt, dass die Umsetzung eines einfachen Tools keine Rocket-Science ist. Deswegen haben wir uns neben der Weiterentwicklung unseres Kernproduktes Adspert an den Entwurf der Big Bang Machine gemacht“, sagt Marcel Pirlich, Gründer und Geschäftsführer der Bidmanagement GmbH.

 

Die einzigen Voraussetzungen für die Nutzung sind ein bestehendes Google AdWords-Konto sowie die Nutzung des Google Merchant Center Feeds. „Das Umsetzen erfolgreicher Online-Werbung sollte jedem Unternehmen möglich sein, auch wenn die Marketing-Budgets schmal sind“, so Marcel Pirlich. Er ergänzt: „Mit der Big Bang Machine haben wir deshalb ein Tool entwickelt, das jedem E-Commerce-Anbieter zur Verfügung steht und seine Arbeit immens erleichtert.“

Entstanden ist das neue Produkt unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der Tengelmann New Media GmbH (TNM), die seit der Konzeptionierungs- und Entwicklungsphase des Prototyps am Beispiel des Online-Shops Plus.de beteiligt ist. „Neben unserer Beratungs- und Umsetzungstätigkeit im E-Commerce-Bereich unterstützen wir aus der Praxis heraus auch nützliche Produktlösungen für Onlineshop-Betreiber“, sagt TNM-Geschäftsführer Ralf Rogosch. So entwickelt der E-Commerce-Dienstleister analog zur Big Bang Machine derzeit ein weiteres Tool, das als ideale Ergänzung zur Produkterweiterung von Adspert fungiert.

Mit dem „ChannelBooster“ von TNM, der Big Bang Machine und der Bid-Optimierung Adspert steht E-Commerce-Unternehmen eine umfassende Tool-Palette zur Verfügung, die den kompletten Performance Marketing-Prozess über Google AdWords, Preisvergleiche und alle weiteren Partner, die strukturierte Produktdaten verwenden, automatisiert. Die Lösung „ChannelBooster“ gewährleistet eine effektive und plattformübergreifende Verwaltung, Optimierung und Steuerung von Produktdatenfeeds. Zu ihren Kernfunktionen zählen die Feed-Distribution, die Datenbereinigung, das Tracking und die Einbindung von Couponing-Aktionen. „Geeignet ist die Lösung für Online-Shops jeder Größe, unabhängig von der eingesetzten E-Commerce-Plattform“, so Ralf Rogosch.