NeueTischkultur.de ergänzt Multichannel-Strategie mit eBay Shop

Seit wenigen Wochen ist der Multichannel-Versandhändler für Living, Küche und Haushalt NeueTischkultur.de mit einem eigenen Shop bei eBay vertreten. Unter dem Mitgliedsnamen „neuetischkultur“ finden eBay-Nutzer neue 1.Wahl Artikel- und Aktionsware aus den Bereichen Haushaltswaren, Geschirr, Elektrokleingeräte, Glas und Porzellan. Das derzeit etwa 3.000 Artikel umfassende Angebot soll sukzessive auf rund 10.000 Artikel ausgeweitet werden.

Über den Online-Shop NeueTischkultur.de, der sich 2008 aus dem Fachgeschäft Tischkultur Kretschel in der sächsischen Kleinstadt Döbeln entwickelte, entstanden in den letzten Jahren Online- und Offline-Handel verbindende  Store-Konzepte, die auch neuartige Verkaufsformate wie Mobile- und QR-Shopping umsetzen. eBay ist der neueste der 18 Vertriebskanäle, die das Unternehmen heute nutzt. Rico Kretschel, Inhaber von NeueTischkultur.de: „Durch die große Reichweite von eBay erhalten wir Zugang zu Millionen potenzieller zusätzlicher Kunden. Wir können unseren eBay Shop komplett individuell gestalten, uns dort in unserer eigenen Markenwelt präsentieren und profitieren von kompetenter Unterstützung und Beratung seitens eBay. Wir schätzen außerdem, dass eBay im Gegensatz zu anderen Plattformen nicht selbst als Händler und damit als Wettbewerber von uns agiert, sondern uns ausschließlich dabei unterstützt, den Verkauf auf dem Online-Marktplatz so erfolgreich wie möglich zu gestalten.“

Wie wichtig es in der heutigen Handelswelt ist, verschiedene Vertriebskanäle miteinander zu verknüpfen, betont Andreas Lippert, der als Senior Director Merchant Development Germany das Geschäft der großen Händler und Hersteller bei eBay in Deutschland verantwortet: „Die mobilen Technologien verändern das Handelsumfeld derzeit grundlegend. Als Technologiepartner unterstützen wir Händler und Hersteller dabei, die verschiedenen Vertriebskanäle bestmöglich zu integrieren und bieten mit dem eBay-Marktplatz einen attraktiven zusätzlichen Vertriebskanal. Wir freuen uns, dass wir immer mehr Händler auch aus dem Bereich Heim & Garten wie NeueTischkultur.de von den Vorteilen von eBay als Vertriebskanal überzeugen können.“

NeueTischkultur.de fungiert auch als Full-Service-Dienstleister für Hersteller und Marken auf Plattformen wie eBay. Derzeit plant das Unternehmen für zwei Markenhersteller die Einrichtung und den Betrieb von Markenshops bei eBay. Das Leistungsspektrum umfasst dabei Vertrieb, Marketing sowie technische und logistische Abwicklung.

Mit mehr als 116 Millionen aktiven Nutzern weltweit bietet eBay Händlern und Herstellern einen effizienten zusätzlichen Vertriebskanal. In den eBay Markenshops haben die Händler volle Kontrolle über die Preisgestaltung sowie die Präsentation ihrer Waren. Sie können sich und ihre Produkte komplett in ihrer eigenen Markenwelt präsentieren und individuell entscheiden, ob sie im Festpreis- oder Auktionsformat verkaufen möchten. Die Händler können Marketingleistungen und besondere Verkaufsaktionen von eBay in Anspruch nehmen und profitieren auch davon, dass eBay als einer der weltweit führenden Anbieter im Mobile Commerce ihre Produkte auf Smartphone und Tablet-PC der Verbraucher bringt.