Ein Besuch bei Amazon USA – Impressionen

Jay Yarow Autor beim BusinessInsider besuchte vor kurzem Amazon USA. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren vertraulich, weshalb er sich darauf beschränkt, einige Impressionen vom Campus wieder zu geben.

Was ihm bei Amazon besonders auffiel: Die Amazon Büros liegen direkt in Seattle, 30 Minuten von Downtown entfernt. Die Bürogebäude werden auf den ersten Blick nicht als Amazon-Büros erkannt, denn sie tragen keinen Amazon-Schriftzug. Die Amazon-Gebäude vermischen sich mit der städtischen Umgebung.

Der Internetriese ist auf seine Kunden fokussiert. Eines der Gebäude ist nach dem ersten Kunden von Amazon benannt. Das Augenmerk auf den Kunden zu richten ist hilfreich, denn Amazon kann hierüber leicht Entscheidungen treffen. Amazon beginnt mit dem Kunden und arbeitet dann vom Kunden aus weiter.

Ein Besuch bei Amazon USA – Impressionen
Ein Besuch bei Amazon USA - Impressionen 1

Es gibt bei Amazon eine große „Hunde-Kultur“. Eine Vielzahl von Hunden findet sich auf dem Gelände.  Amazon ist ein enorm verschwiegenes Unternehmen und die Verantwortlichen sind sehr verschlossen, selbst in vertraulichen Meetings. Es war kaum ein Unterschied zwischen offiziellen Statements und inoffiziellen Mitteilungen zu erkennen. Vielleicht lag es daran, dass Yarow Amazon zum ersten Mal besuchte. Oder daran, dass Amazon ein Unternehmen ist, das vielleicht noch verschwiegener ist als Apple.

Jeff Bezos, Amazon CEO, ist unglaublich wichtig für seine Angestellten. Man hat das Gefühl, dass er einer der Hauptgründe ist, warum die Menschen bei Amazon arbeiten. Bezos fordert unbeschreiblichen Respekt. Es ist ähnlich wie bei Apple mit Steve Jobs, allerdings scheint es noch extremer. Der Unterschied zwischen Amazon und Apple mag der sein, dass bei Apple eine Gruppe Verantwortlicher Entscheidungen treffen darf (Phil Schiller, Scott Forstall, Eddy Cue – alle waren bereits bei Apple-Events auf der Bühne, auch als Jobs noch lebte) – bei Amazon hat nur Bezos das Sagen!