Das Ende einer Ära: Suchmaschine Altavista wird abgeschaltet

Viele werden sie vielleicht nicht mehr kennen, für “altgediente” Internetnutzer ist es aber ein ehemals großer Name: Altavista. Altavista startete 1996 und war eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextrecherche nach Seiten im Internet durchführen konnte – revolutionär! Altavista und Hotbot dominierten den Markt bis zum Jahr 1996, 1997 – da betrat Google das Parkett. Der Rest ist bekannt.

Das Ende einer Ära: Suchmaschine Altavista wird nach 17 Jahren abgeschaltet
Das Ende einer Ära: Suchmaschine Altavista wird abgeschaltet 1

Im Jahr 2003 wurde altavista von Overture übernommen und Overture wiederum 2003 von Yahoo geschluckt. Seit 2010 kursieren bereits Gerüchte über die Schließung, seit diesem Jahr werden auch alle Suchanfragen auf die Yahoo-Suche umgeleitet.

Altavista soll nun von Yahoo endgültig am Montag, den 08.07.2013, nach 17 Jahren, vom Netz genommen werden!

Altavista im Oktober 1996
Das Ende einer Ära: Suchmaschine Altavista wird abgeschaltet 2

 

Google im Jahre 1999
Das Ende einer Ära: Suchmaschine Altavista wird abgeschaltet 3
Frank