Gruner + Jahr beteiligt sich an Internet-Feinkosthändler Delinero

Der Gruner + Jahr-Unternehmensbereich Gruner + Jahr Digital macht den nächsten Schritt zum Ausbau seiner Community of Interest-Strategie und beteiligt sich als Minderheitsgesellschafter an DELINERO, einem Online-Marktplatz für hochwertige Lebensmittel aus ganz Europa.

Gruner + Jahr hatte anlässlich seiner Jahrespressekonferenz im März 2013 angekündigt, die Digitalisierung des Kerngeschäfts konsequent umzusetzen und den Auf- und Ausbau seiner Communities of Interest (CoI) voranzutreiben. Mit der Beteiligung an DELINERO, dem Marktplatz für lokale Qualitätsprodukte, erfolgt nun ein nächster Schritt innerhalb der Community of Interest Food.

Gruner + Jahr hält mit den Marken CHEFKOCH.de, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, BEEF! und DELI sowie dem JAMIE MAGAZIN bereits eine führende Marktposition im Food-Segment. Gemeinsam wollen G+J, die Gründer und die weiteren Gesellschafter von DELINERO nun die Wachstumsgeschichte des noch jungen Unternehmens beschleunigen. Die Beteiligung wird durch Medialeistung getrieben.

Das Geschäftsmodell von DELINERO setzt auf das Marktplatzmodell als zentralen Vermittler zwischen Herstellern und Kunden. DELINERO stellt dabei die Shop-Welt, Abwicklung der Bestell- und Zahlungsvorgänge sowie den gebündelten Versand von Produkten verschiedener Hersteller an die Endkunden zur Verfügung. Diese Infrastruktur und das Direct Sales-Know How bilden den USP für regionale Produzenten und Endkunden.

Arne Wolter, stellvertretender Chief Digital Officer Gruner + Jahr: “G+J hat mit seinen etablierten und strahlkräftigen Marken bereits eine marktführende Position im Food-Segment. Die Zielgruppen unserer Titel und von DELINERO überschneiden und ergänzen sich ideal, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”

Frank