Marketing-Leitung bei eBay Deutschland von Birgit Samson verantwortet

Marketing-Leitung bei eBay Deutschland von Birgit Samson verantwortet
Marketing-Leitung bei eBay Deutschland von Birgit Samson verantwortet 1

Der deutsche Online-Marktplatz eBay erweitert sein Führungsteam. Birgit Samson verantwortet als Senior Director Marketing Germany das gesamte Marketing des deutschen Marktplatz-Geschäfts. Sie berichtet an Alexander von Schirmeister, Vice President Marketing, Marketplaces Europe.

Mit Birgit Samson hat eBay ein bekanntes Gesicht für sein Team zurück gewinnen können: Zwischen 2001 und 2007 war sie bereits bei eBay beschäftigt. Eines ihrer ersten Projekte im Rahmen ihrer Tätigkeit als Director New Business war 2001 die Einführung des Festpreis-Formates in Deutschland. Zuletzt trug sie die Verantwortung für Strategieentwicklung, Aufbau und Leitung des neuen Bereichs Education & Seller Programs. In dieser Funktion entwickelte sie unter anderem Präsenzschulungen, Trainings und Verkäuferprogramme für private und gewerbliche und Händler bei eBay und setzte diese erfolgreich um. Im Anschluss wechselte Birgit Samson als Geschäftsführerin zur easyApotheke GmbH, wo sie bis Ende 2011 zuletzt als Vorstand der easyApotheke Holding AG tätig war. 2012 verwirklichte Birgit Samson ihr persönliches Wunschprojekt: Sie gründete und betreibt bis heute einen Online-Shop für Designerschmuck.

„Gerade in Deutschland hatte die Marke eBay von Anfang an ein sehr starkes Profil. Auf diesem Image lässt sich gut aufbauen, aber gleichzeitig stellt es uns im Marketing vor die Herausforderung, klar zu kommunizieren, wofür eBay heute im Unterschied zu den vergangenen Jahren steht. Wir sind überzeugt, dass Birgit Samson mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen eCommerce, Strategieentwicklung und Kommunikation die ideale Besetzung für diese Herausforderung ist“, so Alexander von Schirmeister.

Derzeit sind bei der eBay-Gruppe in Deutschland über 100 Stellen ausgeschrieben. Das Unternehmen ist 2013 im Rahmen des unabhängigen Wettbewerbs „Great Place to Work®“ zum besten Arbeitgeber von Berlin/Brandenburg und zu einem der besten deutschlandweit sowie in Europa gekürt worden.