Vorsicht vor Abmahnungen wegen Bildernutzung bei eBay von dieurheberschuetzer.de

Für viele eBay-Nutzer in ganz Deutschland ist die Angst erst einmal groß. Sie erhalten derzeit eine E-Mail von einer Hamburger Firma, die sich dieurheberschuetzer.de nennt. In der Mail werden die eBay-User aufgefordert 1.500 Euro zu überweisen. Der Grund: Angeblich hätten sie flremde Fotos illegitim verwendet. Das berichtet die Hamburger Morgenpost. Verbraucherschützer aber warnen: „Bloß nicht zahlen!

Vorsicht vor Abmahnungen wegen Bildernutzung bei eBay von dieurheberschuetzer.de
Vorsicht vor Abmahnungen wegen Bildernutzung bei eBay von dieurheberschuetzer.de 1

Daniel N. aus Mecklenburg-Vorpommern ist einer der eBay-Nutzer, die eine solche Abmahn-E-Mail erhalten haben. N. hatte auf dem Online-Marktplatz eBay eine gebrauchte Mehrzweckjacke zum Kauf angeboten. Seine Versteigerung der Jacke war mit einem Foto versehen.

Jetzt behauptet ein gewisser Stefan Braun von „dieurheberschuetzer.de“, dass die Rechte an diesem Foto ihm gehören. Braun droht mit einem teuren Gerichtsverfahren, wenn Daniel N. nicht bis zum 1. Juli 1.500 Euro zahle.

Bei Privatanbietern ist es oft der Fall, dass sie zur Veranschaulichung ihrer eBay-Auktionen „geklaute“ Fotos nutzen, die sie ohne vorherige Absprache mit dem Rechteeigentümer aus dem Internet gezogen haben. Das ist gesetzwidrig. Braun möchte daraus augenscheinlich Profit schlagen. Es drängt sich das Gefühl auf, dass er seine Opfer nach dem Prinzip „irgendjemand wird schon ein so schlechtes Gewissen haben“ anschreibt.

Wer aber ist dieser Stefan Braun? Er behauptet, dass er neben dieurheberschuetzer.de auch noch das Unternehmen „www.protectyourpicture.de“ betreibt. Diese Firma bekämpfe angeblich Urheberrechtsverletzungen bei Fotos im Internet. Offenbar sind beides jedoch lediglich Fantasie-Unternehmen. Schon die Adresse, Oberschlesische Straße 18a in Dulsberg, stimmt nicht, da es diese Hausnummer gar nicht gibt.

Wer eine Abmahnung von Stefan B. erhalten hat, kann sich bei olaf.wunder@mopo.de melden.