eBays Hugh Williams zur besseren Sichtbarkeit in den eBay-Suchergebnissen

eBays Vice President of „Experience, Search and Platforms” Hugh Williams gab in seinem persönlichen Blog den eBay-Händlern einige Ratschläge zur besseren Sichtbarkeit in den eBay Suchresultaten. Zudem erörterte er den Status der neuen eBay Suchmaschine Cassini.

Cassini ist ein wichtiges für die eBay-Händler. Seit der Einführung von Best Match, der Suche nach den beliebtesten Artikeln als Standard-Sortierung, versuchen die Händler ihre Artikeleinstellungen zu optimieren. eBay sagt wenig darüber wie der Best Match Algorithmus funktioniert und wenn einer der Verantwortlichen Cassin anspricht, haben die Händler großes Interesse daran.

Williams veröffentlicht in seinem Post konkrete Tipps darüber, wie die Artikel in der Suche am besten gefunden werden können. Hier eine Zusammenfassung:

  • Korrekte Kategorie zum Einstellen auswählen und aussagekräftige Überschrift aussuchen
  • Artikelbesonderheiten und Artikelzustand angeben
  • Klare, leicht verständliche, strukturierte und exakte Artikelbeschreibungen anbieten
  • Wenn es für das entsprechende Business Sinn macht, sollte der Händler ein langzeitiges Sofortkauf-Format mit Angabe der Artikelstückzahl nutzen
  • Man sollte sich darüber informieren, wie man eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung wird
  • Große, deutliche Bilder für die Angebote anbieten
  • Vom Preis her sollte man wettbewerbsfähig sein und sich auf Preisänderungen vorbereiten
  • Lieferkosten spezifizieren
  • Schnellen Versand und internationale Optionen anbieten

Williams macht auch darauf aufmerksam, dass das eBay-Suchteam sich auf 3 Grundsätze konzentriert, um den Kunden eine bestmögliche Kauferfahrung zu bieten:

  • „Vertrauen: Garantieren Sie unseren Käufern, dass sie eine Retail-Kauferfahrung von großartigen Händlern bekommen.
  • Mehrwert: Versichern unseren Käufern, dass sie großartige Deals finden, einschließlich passender Lieferkosten.
  • Relevanz: Garantieren Sie unseren Kunden, dass sie die Artikel erhalten, die sie sich wünschen.

Wenn Sie auf diese Grundsätze fokussieren, werden Sie erfolgreich darin sein, die größtmögliche Sichtbarkeit in der Suche zu erreichen.“

Williams hat leider nicht genau erläutert, wie Händler die Relevanz bei Artikeln beeinflussen können. Leider haben die Händler aber auch keine Kontrolle darüber, wie eBays Suchalgorithmus festlegt, was für eine genaue Suche relevant ist.

eBays Cassini Such-Plattform
Williams bezeichnet die neue Suchplattform als „beschreibende Suche“. Cassini sucht nicht nur nach Überschriften und Katalogdaten, sondern auch nach Beschreibungen.

Williams: „Die Händler müssen sich nicht mehr nur auf die Überschrift verlassen um sicherzustellen, dass ihre Artikel bestmögliche Sichtbarkeit erhalten.“

Den internationalen Start von Cassini terminiert Williams auf „irgendwann in 2014“.