eBay bietet neuen Händlerschutz für internationale Lieferungen nach Russland oder Brasilien

eBay fördert den Verkauf von Waren nach Brasilien und Russland, da beide Nationen sehr schnell wachsende Märkte sind. Trotz der jüngsten politischen Unruhen in Brasilien wird das Land  dennoch über die nächsten Jahre einen doppelten Aufschwung für seine Wirtschaft erfahren: Zum einen die Fußballweltmeisterschaft 2014 und 2016 die Olympischen Spiele.

eBay erklärt, dass die Verbraucher in Russland und Brasilien schon auf die Möglichkeit warten, bei eBay einkaufen zu können. Der Online-Marktplatz macht es den Verbrauchern auch leicht auf eBay einzukaufen, denn das Unternehmen zeigt nur Artikel, die in ihre Länder geliefert werden. Die russische eBay-Webseite ist in der Heimatsprache und der lokalen Währung gehalten.

Als zusätzlichen Anreiz für die eBay-Händler, Waren für die Konsumenten dieser beiden Staaten anzubieten, offeriert eBay nun einen Extra-Feedback- und Händler-Performance-Schutz hinsichtlich Verzögerungen der Lieferung, die durch Zollformalitäten bedingt sind.

Wenn einer der russischen oder brasilianischen Käufer einen Streitfall eröffnet, und negatives/neutrales Feedback oder niedrige detaillierte Händlerbewertungen hinterlässt, die auf Lieferzeit oder Nichterhalt des Artikels zurückzuführen sind, entfernt eBay das gesamte Feedback für diese Transaktion. Allerdings muss der Händler das Problem mit dem Käufer erst gelöst haben.

Das Problem lösen heißt aber: Der Käufer muss vom Händler sein Geld zurückerhalten oder der Käufer muss freiwillig den Käuferschutz-Fall beenden. Das bedeutet jedoch auch, dass Händler und Käufer miteinander kommunizieren müssen. Schwierig, wenn der Käufer jedoch vielleicht nur Portugiesisch oder Russisch und kein Englisch spricht.