Mehr als 50% der Internet-Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit Produkten im Netz

Hat der Web-Shop schnell und zuverlässig geliefert? Hat das Hotel am Urlaubsort der Katalog-Beschreibung entsprochen?  51% der Internet-Nutzer hat schon online seine Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen geteilt. Das entspricht knapp 28 Millionen Deutschen. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Besonders auskunftsfreudig sind Web-Nutzer beim Thema Urlaub. 26% hat bereits ein Hotel oder seine Reise im Internet bewertet. Auch die Ansichten zu Restaurants werden im Netz geteilt. 16% hat hierzu bereits eine Bewertung abgegeben. „Das Internet hat eine Transparenz für den Verbraucher geschaffen, die es vorher so nicht gab“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. „Für Reiseveranstalter und Hotel-Betreiber sind die Bewertungen im Web bereits wichtiger als Hochglanzfotos im Katalog.“

Eine besondere Bedeutung kommt den Verbraucher-Erfahrungen beim Internet-Shopping zu. Ob ein Händler vertrauensvoll ist, lässt sich an seinen Bewertungen ablesen. 13% der Internet-Anwender haben ihre Erfahrungen mit privaten Verkäufern auf Online-Handelsplattformen geteilt, 8% haben bereits Web-Shops bewertet. Rohleder: „Kundenbewertungen sind für Online-Händler zur wichtigsten Währung geworden.“

Verbraucher bewerten jedoch nicht nur Reisen, Restaurants und Online-Händler. Erfahrungen mit Herstellern und deren Marken werden von 13% der Internet-Nutzer geteilt. 9% bewerten Dienstleistungen wie Mobilfunkverträge oder Mietwagen. Auch die Meinungen über Bücher, Filme und Musik werden veröffentlicht. Rund 8% der Internet-User haben ihre entsprechenden Eindrücke bereits veröffentlicht.

Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Daten sind repräsentativ.