DHL beleuchtet neue Supply Chain-Trends im Technologiesektor

DHL hat gemeinsam mit seinen Kunden eine Reihe von Supply Chain-Trends identifiziert, die die künftige Entwicklung des Technologiesektors prägen werden. Im Juni kamen auf der von DHL bereits im dritten Jahr in Folge veranstalteten globalen Technologie-Konferenz in Schanghai über 250 Technologieexperten aus einer Vielzahl führender Unternehmen zusammen, um die Schnelllebigkeit und Dynamik des Technologiemarktes zu diskutieren. Hauptergebnisse der Diskussionen: Der Wettbewerb im Sektor verschärft sich, und Asiens Bedeutung als Fertigungsstandort wie auch als Verbrauchermarkt nimmt zu. Beide Trends lassen darauf schließen, dass die Logistik im Wettbewerb der Technologiebranche immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Entwicklung neuer Lösungen zusammen mit Kunden und Partnern

DHL beleuchtet neue Supply Chain-Trends im Technologiesektor

DHL beleuchtet neue Supply Chain-Trends im Technologiesektor

„Mehr als jede andere Branche ist der Technologiesektor durch fortlaufende Innovation, kurze Produktzyklen und neue Absatzkanäle geprägt. Aus Sicht der Logistik ist dies eine große Herausforderung, bietet vorausschauenden Logistikanbietern aber auch die Chance, sich noch stärker in der Lieferkette der Hightech-Branche zu verankern und für die Kunden zusätzlichen Mehrwert zu schaffen“, sagte Ken Allen, CEO DHL Express und im Vorstand zuständig für den Technologiesektor. „Um mit dem raschen Wandel in dieser dynamischen Branche Schritt zu halten, arbeiten wir bei der Entwicklung neuer Lösungen eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen.“

Unter der Überschrift „Keeping Pace with Change – mit dem Wandel Schritt halten“ tauschten internationale Branchenexperten auf der Konferenz ihre Ansichten zu jüngsten Trends, wie dem wachsenden Einsatz mobiler Geräte anstelle von PCs für den Zugang zum Internet, aus. DHL schätzt, dass 60 Prozent des gesamten Wachstums im IT-Hardware-Bereich dieses Jahr auf Tablets und Smartphones entfallen werden. Beide Geräte weisen außerdem einen Trend zu hohen Innovationszyklen auf. Die Aufgabe der Logistikanbieter ist es dabei, möglichst kurze Produkteinführungszeiten und gleichzeitig eine konkurrenzfähige Preispositionierung zu unterstützen.

DHL hat ein Portfolio von Lösungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen und Generierung von Mehrwert entwickelt, darunter Tür-zu-Tür-Zustellservices, wie z.B. Door-to-More und Break Bulk Express sowie Optionen zum Ausbau hochkarätiger Kundenserviceangebote, wie z.B. Technical Service. Technical Service ermöglicht es Kunden die Produktkonfiguration erst kurz vor der endgültigen Auslieferung vorzunehmen. Zudem integriert Technical Service Reparatur- und Logistikmaßnahmen bei fehlerhaften Produkten, um den After-Sales-Prozess zu verbessern.

Zugang zu weltweiten Märkten

Der übergeordnete Trend zu immer einfacheren und leichteren Produkten und der Preisdruck sind fordert  Hersteller, ihre Lieferanten und manchmal auch Konkurrenten, kooperative Lösungen zu entwickeln, die die Kosteneffizienz der Lieferkette im Technologiesektor verbessern. Diesem Trend haben wir den Zuwachs bei der gemeinsamen Nutzung von Logistikplattformen wie Multi-User-Lagern zu verdanken.

Die Region Asien-Pazifik wächst weiter dynamisch und ist Ausgangspunkt vieler Lieferketten, die die Technologiemärkte weltweit bedienen. Die DHL Global Technology Conference 2013 legte demzufolge den Fokus auf Asien als Verbrauchermarkt, die Verlagerung der Fertigung in Gebiete, wie die Westprovinzen Chinas, Vietnam oder Indonesien, und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Lieferketten. Die Experten wiesen darauf hin, dass das fortgesetzte Wachstum Asiens an beiden Enden des Produktzyklus die globalen Logistikanbieter dazu veranlassen wird, die Lieferketten widerstandsfähiger, transparenter und kontrollierbarer zu gestalten. DHL verfügt im asiatisch-pazifischen Raum über eine robuste Plattform von Lager-, Direktumschlags- und Verzollungsanlagen sowie über Risikomanagement-Tools, damit globale Kunden bei ihrer Planung unterstützt und Besonderheiten in ihrer Lieferketten reduziert werden.

Als globales Unternehmen unterstützt DHL seine Hightech-Kunden beim Zugang zu weltweiten Märkten und bietet spezialisierte Mehrwertlösungen auf der Basis eines weltweiten Netzwerks mit über 285.000 Beschäftigten in mehr als 220 Ländern und Territorien. DHL hat bereits über 30 Jahre Erfahrung auf den asiatischen Märkten und arbeitet weiter daran, seine führende Position in der Region auszubauen. 2012 investierte das Unternehmen 175 Millionen US-Dollar in Schanghai, um seinen größten Express-Hub in Asien an den Start zu bringen. 2013 hat DHL sein Luftverkehrsnetz in der Region Asien-Pazifik um zusätzliche Großraumflugzeuge erweitert und damit die innerasiatischen Verbindungen verstärkt sowie zusätzliche Direktverbindungen zu den amerikanischen Märkten hergestellt.

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