Onlinehandel wird oft für Informationszwecke genutzt

Wer von Onlinehandel hört, der denkt natürlich sofort an den Kauf bzw. Verkauf von Waren und Produkten, sowie Leistungen. Doch nicht immer werden die Webseiten, die ganz klar eine Verkaufsabsicht aufweisen, tatsächlich zu einem Händler. Für bestimmte, meist hochpreisige Produkte, dienen die Online-Angebote lediglich der Vorabinformation.

Häuser werden nicht online gekauft

Aus aktuellen Untersuchungen geht beispielsweise hervor, dass Häuser, die wohl eine der größten Anschaffungen im Leben eines Menschen sind, grundsätzlich nicht online gekauft werden. Allerdings zeigt sich, dass viele Anbieter von Fertig- oder Massivhäusern viel Geld in die Gestaltung der Online-Auftritte stecken.

Da werden nicht nur Musterhäuser vorgestellt, sondern auch ganze Grundrisse zur Verfügung gestellt. Selbst Grundstücke werden teilweise mit angeboten und die Preisangaben sind ebenso online zu finden. Lediglich der Bestell-Button fehlt auf diesen Seiten. Gut besucht werden sie von angehenden Häuslebauern trotzdem, denn hier bietet sich eine gute Gelegenheit, sich bereits vorab über den Hauskauf oder –bau zu informieren. So kann man anhand der Online-Angebote eine Auswahl treffen, welcher Anbieter überhaupt in die engere Wahl kommt. Mit diesem sollte später jedoch in jedem Fall das persönliche Gespräch gesucht werden.

Hauskauf ist sehr persönlich

Die endgültigen Angebote für den Hausbau oder –kauf unterscheiden sich oftmals von den Katalogpreisen, die im Internet angegeben werden. Grund dafür sind die vielen kleinen und großen Änderungen, die die Bauherren wünschen. Da werden Räume vergrößert, versetzt oder verkleinert, da werden Räume weg gelassen, da kommt ein anderes Grundstück in Betracht oder man entscheidet sich eben nicht für die schlüsselfertige Variante, sondern das Ausbauhaus.

Auch bei den modernen Fertighäusern kann man so sein individuelles Traumhaus zusammenstellen. Es gibt dabei heute kaum Wünsche, die offen bleiben müssen. Von der Auswahl der richtigen Hausform über das Material der Treppe bis hin zur Art der verwendeten Fliesen ist alles individuell machbar. Und diese Vielfalt der Möglichkeiten verdeutlicht auch, warum man ein Haus eben nicht einfach online bestellen kann.

Oft sind wochen- oder monatelange Verhandlungen über die richtige Ausgestaltung und den Preis des Hauses nötig, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann. Und selbst dann hängt vieles noch davon ab, ob überhaupt eine Finanzierung auf die Beine gestellt werden kann.

Frank