Einfluss einer kundenfreundlichen Retouren-Regelung für Internet-Kunden sehr wichtig

Nicht nur in der Vorweihnachtszeit sondern auch außerhalb dieser, legen Internet-Käufer Wert auf kostenfreien Versand, so eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „2013 Pulse of the Online Shopper“ von comScore.

Generell lieben die Menschen das Einkaufen im Netz und sind mit den Umständen meist zufrieden. 78% erklärten, dass sie beim Einkauf immer die preiswerteste Lieferoption für ihre Bestellungen auswählen.

Größere Flexibilität hinsichtlich der Liefertermine ist jedoch ein großer Wunsch der Online-Käufer – hier vor allem die Angabe einer genauen Uhrzeit. Auch die Umleitung einer Bestellung, die schon unterwegs ist, sollte einfacher zu handhaben sein. Für obige Punkte gab es jeweils weniger als 50% auf der „Zufriedenheitsskala“.

Die Retouren-Regeln werden von den Kunden vor einer Bestellung exakt gelesen. 66% kaufen danach erst bei entsprechenden Händlern ein. 82% der Befragten möchten entweder den bestellten Artikel in einem stationären Laden zurückgeben oder die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung haben. 67% der Umfrageteilnehmer würden bei einem solchem Händler verstärkt einkaufen.

Der Einfluss einer kundenfreundlichen Retouren-Regelung ist mittlerweile stark gestiegen. So würden 64% der Kunden einen Retailer nur dann weiter empfehlen, wenn dieser eine verbraucherorientierte Rücksende-Regelung anbietet.

Auch wenn die aktuellen Marketing-Bemühungen bei den sozialen Medien noch nicht die Käufererwartungen erfüllt, sollte man Social Media unbedingt im Auge behalten, so comScore. So erklärten 60% der befragten Facebook-Nutzer, dass man für eine bestimmte Marke nur dann ein „Like“ vergebe, wenn im Gegenzug etwas für sie selbst herausspringe.