Einfluss einer kundenfreundlichen Retouren-Regelung für Internet-Kunden sehr wichtig

Retoure - Rücksendung...Nicht nur in der Vorweihnachtszeit sondern auch außerhalb dieser, legen Internet-Käufer Wert auf kostenfreien Versand, so eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „2013 Pulse of the Online Shopper“ von comScore.

Generell lieben die Menschen das Einkaufen im Netz und sind mit den Umständen meist zufrieden. 78% erklärten, dass sie beim Einkauf immer die preiswerteste Lieferoption für ihre Bestellungen auswählen.

Größere Flexibilität hinsichtlich der Liefertermine ist jedoch ein großer Wunsch der Online-Käufer – hier vor allem die Angabe einer genauen Uhrzeit. Auch die Umleitung einer Bestellung, die schon unterwegs ist, sollte einfacher zu handhaben sein. Für obige Punkte gab es jeweils weniger als 50% auf der „Zufriedenheitsskala“.

Die Retouren-Regeln werden von den Kunden vor einer Bestellung exakt gelesen. 66% kaufen danach erst bei entsprechenden Händlern ein. 82% der Befragten möchten entweder den bestellten Artikel in einem stationären Laden zurückgeben oder die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung haben. 67% der Umfrageteilnehmer würden bei einem solchem Händler verstärkt einkaufen.

Der Einfluss einer kundenfreundlichen Retouren-Regelung ist mittlerweile stark gestiegen. So würden 64% der Kunden einen Retailer nur dann weiter empfehlen, wenn dieser eine verbraucherorientierte Rücksende-Regelung anbietet.

Auch wenn die aktuellen Marketing-Bemühungen bei den sozialen Medien noch nicht die Käufererwartungen erfüllt, sollte man Social Media unbedingt im Auge behalten, so comScore. So erklärten 60% der befragten Facebook-Nutzer, dass man für eine bestimmte Marke nur dann ein „Like“ vergebe, wenn im Gegenzug etwas für sie selbst herausspringe.

Einfluss einer kundenfreundlichen Retouren-Regelung für Internet-Kunden sehr wichtig was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Frohes Fest für den Online-Handel: Deutsches E-Weihnachtsgeschäft wächst um rund 20 Prozen... Auf dem Gabentisch könnte es in diesem Jahr eng werden: Deutsche Konsumenten investieren 2017 durchschnittlich 565 Euro in Weihnachtsgeschenke – dies sind rund 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (2016: 471 Euro). Im direkten Ländervergleich liegen die Deutschen damit weit hinter Großbritannien ...
ChannelAdvisor zum Verbraucherverhalten beim Einkauf im Internet Im ChannelAdvisor-Leitfaden „Was Online-Shopper wollen“, beschäftigt sich das Team mit dem Verbraucherverhalten und zeigt auf, wie neue Technologien dabei helfen, sichtbarer zu werden und wichtigen Traffic für die Vertriebskanäle zu erzielen. Über 40% der Weltbevölkerung mit Internetanschluss haben ...
Einschätzungen von eBay, Amazon und Google auf der Channel Catalyst in London Scot Wingo CEO von ChannelAdsvisor hat diese Woche live von der Catalyst UK aus London berichtet.  Wingo schreibt, dass er immer wieder gerne den E-Commerce in Großbritannien beleuchtet, weil der britische Markt nicht nur der größte in Europa ist, sondern auch, weil er erstaunliche Fakten biete: 54%...
Neue globale Verbraucherstudie von MetaPack: Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefere... Kundengewinnung im E-Commerce hängt für Händler immer stärker von den angebotenen Lieferoptionen ab. Die Hälfte aller Kunden verzichtet auf einen Kauf, wenn die Auswahl nicht ihren Erwartungen entspricht, dies bestätigen die Ergebnisse der neuen internationalen Studie MetaPack 2017 State of eCommerc...
Facebook, Twitter und Co. optimal nutzen Social Media ist aus dem Kommunikationsmix von Unternehmen mit ihren Kunden und Partnern nicht mehr wegzudenken. Es ergänzt und verbindet die klassischen Elemente Werbung, PR, Vertrieb und Verkauf miteinander. Es ist kaum noch möglich, sich Social Media zu entziehen, wenn ein Unternehmen erfolgreich...
Was ist dran am Hype rund um Influencer Videos? Seit einiger Zeit haben Unternehmen das Werbepotenzial der Stars und Sternchen der Social-Media-Kanäle erkannt. Seither berichten Social Media Stars nicht nur über Inhalte die ihnen persönlich am Herzen liegen, sondern präsentieren auch Produkte von Unternehmen und preisen diese gegenüber ihren Foll...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , ,