eBay und Amazon sind bei jungen Briten beliebt

Laut einem aktuellen Bericht von w00t! Media „Generation Y and Brand Loyalty”, liegen eBay und Amazon bei den 16 bis 34 Jahre alten britischen Internet-Besuchern unter den Top 5 der beliebtesten Retailer.

Die Studie befasste sich in erster Linie mit der sich ändernden Beziehung zu Marken in der Generation zwischen 16 und 34 Jahren. Es kam heraus, dass in dieser Altersklasse Internet-Händler und High-Street-Retailer bei ihnen besonders hoch im Kurs stehen.

eBay und Amazon sind bei jungen Briten beliebt
eBay und Amazon sind bei jungen Briten beliebt 1

Amazon ist unter den jüngeren Briten mit 77% unter allen Brands die beliebteste Marke und liegt damit auf Platz 2. eBay (57%)findet sich auf dem 4. Rang unter den populärsten E-Commerce/High Street Retailern und auf Platz 25 aller populären Marken.

Die Studie untergliedert die Generation zwischen 16 und 34 Jahre in 3 verschiedenen Altersstufen und entsprechend verändern sich auch die Vorlieben für die Marken:

  • „all about me“-Stadium: 16 bis 21 Jahre alt, kaufen die Sachen nur für sich alleine. Snacks, Mode und das Internet dominieren ihre beliebtesten Brands.
  • „all about us“-Stadium: 21 bis 30 Jahre alt, langsame Selbständigkeit, ziehen zu Hause aus, wohnen entweder alleine oder mit Partner. Ihre beliebtesten Brands Alkohol-anbietende Marken sowie Retailer und Firmen die Haushaltsgegenstände anbieten.
  • „all about them“–Abschnitt: 25 bis 34 Jahre alt, oft mit Partner und Kindern lebend, müssen eher sparen. Sie interessieren sich für Familien-orientierte Unternehmen wie Kellog’s oder Johnson’s.

Hauptanziehungsgrund für eine bestimmte Marke in der Altersgruppe 16 bis 34 Jahre ist bei 72% die Qualität. An zweiter Stelle, mit 67%, steht die Produkt-Performance im Vergleich zu einem Konkurrenz-Artikel. Sechs von 10 Personen sagen, dass die Marke zur eigenen Persönlichkeit passt und je 50% fühlen sich durch die Darstellung des Unternehmens sowie durch faire Preise angezogen.