Einzelhandel für unterwegs: Der Local Advertising Congress 2013 bietet Entscheidern des deutschen Einzelhandels SoLoMo-Praxistipps

Wie selbst der stationäre Handel Konsumenten jederzeit und an jedem Ort erreicht und in seine Geschäfte lockt,  lernen die Entscheider des deutschen Einzelhandels beim Local Advertising Congress. Am 10.10.2013 findet das erste Branchenevent seiner Art erneut in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im vergangenen Jahr liegt auch 2013 der Fokus auf der Vermittlung von konkretem Praxis-Wissen rund um lokal ausgerichtetes Multi-Channel-Marketing für den stationären Handel, Stichwort SoLoMo – Social, Local, Mobile.

Einzelhandel für unterwegs: Der Local Advertising Congress 2013 bietet Entscheidern des deutschen Einzelhandels SoLoMo-Praxistipps
Einzelhandel für unterwegs: Der Local Advertising Congress 2013 bietet Entscheidern des deutschen Einzelhandels SoLoMo-Praxistipps 1

Veranstalter ist das Unternehmen Marktjagd.de, welches die Branche des digitalen Marketings für Einzelhändler bereits seit 2008 entscheidend mitgestaltet. „Wir sind Experte im Bereich Local Advertising und möchten diese Expertise mit dem LAC an den stationären Einzelhandel weitergeben. Dazu haben wir erfahrene Speaker eingeladen, die aktuelles Know-how mit konkreten Umsetzungstipps verknüpfen“, erklärt Jan Großmann, Gründer und Geschäftsführer von Marktjagd.de. Ziel sei es, den Teilnehmern kein Wissen für die Schublade zu vermitteln, sondern Praxistipps zur direkten Anwendung mit auf den Weg zu geben.

Referenten wie Marlene Lohmann, Marketingleiterin des EHI Retail Institutes,  Benjamin Thym, Geschäftsführer vonbarcoo, Lars Schlimbach, Leiter Online Marketing Deutsche Post, Hanna Schiller, PR Specialist bei QYPE/yelp oder Philipp Roth, Gründer und Chefredakteur bei allfacebook.de  werden Einblicke in lokale Online-, Mobile- und Social-Strategien für das Handelsmarketing liefern. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Kurtz, Chefredakteurin des Handelsjournals und Einzelhandels-Expertin.

Auch 2013 werden wieder zahlreiche Vertreter des nationalen Einzelhandels erwartet, der Veranstalter rechnet mit etwa 150 Gästen – fast doppelt so viele wie im letzten Jahr. 2012 hatten namhafte Entscheider aus dem Einzelhandel – beispielsweise von real,-, POCO Domäne, Ernsting’s Family, Intersport, Runners Point und viele mehr – teilgenommen.

Stephan Zentsch, Leiter Online Marketing der real,- SB Warenhaus GmbH, überzeugten beim ersten LAC 2012 vor allem die ausgezeichnete Organisation, tolle Referenten und die Vorträge mit Mehrwert. Viele interessante Gespräche auf der Pre-Congress-Party und in den Pausen zwischen den Vorträgen haben die Veranstaltung abgerundet. Ich freue mich schon jetzt auf den Kongress 2013!”, so Zentsch. Tatsächlich sprachen sich alle Teilnehmer für einen erneuten Besuch des LAC aus. So will Marktjagd 2013 an den erfolgreichen Auftakt anknüpfen und erneut ein außergewöhnliches Event mit echter Praxisrelevanz veranstalten.

Frank