eBay Boss John Donahoe zu eBays zukünftigen Strategien

eBay CEO John Donahoe sprach letzte Woche auf der Sanford C. Bernstein-Konferenz. Er erklärte Wall Street Analysten, dass er die vergangenen 5 Jahre damit verbracht habe, eBay in einen starken, nachhaltigen, internationalen zu verwandeln. Er habe das Gefühl dieses auch vollbracht zu haben und sei sich sicher, dass eBay nun im selben Tempo wie der E-Commerce anwachsen werde.

eBay wolle nun seine Konzentration auf den weltweiten Handel richten. Er verwies hierbei vor allem auf die aufstrebenden Märkte und eBays Erfolg in Russland.

Der zweite Fokus liege auf „leveraging data“, der Integration von Daten aus jeder beliebigen Quelle. Das so Donahoe, schließe Merchandising, Social Commerce, Personalisierung und ähnliches mit ein. Dadurch solle die Kauferfahrung weiter optimiert werden.

Der dritte Bereich, dem eBay sich nun verstärkt widmen möchte, ist der lokale Sektor. Das bedeute: Große Retailer auf dem Online-Marktplatz zu etablieren, deren Lagerbestand binnen kürzester Zeit aus stationären Läden zu den Kunden gelange.

Diese 3 Bereiche könnten zu einem schrittweisen Wachstum von eBay beitragen und in diese Bereiche wolle man nun vermehrt investieren.

Donahoe wies darauf hin, dass man an Such-Neuerungen arbeite. Und hier wird es interessant: „Wir experimentieren gerade damit, neuen eBay-Nutzern, die noch nie auf eBay eingekauft haben, lediglich Festpreis-Artikel und brandneue Artikel von Verkäufern mit Top-Bewertung zu zeigen. Es ist die populärere Handelserfahrung. Und wenn die neuen Anwender eBay dann ein wenig kennengelernt haben, machen wir sie mit den anderen eBay-Formaten bekannt….“

John Donahoe sagte auch, dass er stolz auf den Fortschritt auf den eBay-Marktplätzen sei, jedoch noch nicht zufrieden. Die nächsten 3 bis 5 Jahre wären zudem nicht einfacher als die vergangenen.