Yahoo! weiter auf Einkaufstour

Yahoo! weiter auf Einkaufstour
Yahoo! weiter auf Einkaufstour 1

Kürzlich erst akquirierte Yahoo! den Mikroblogging-Dienst Tumblr. Jetzt hat Yahoo!-Chefin Marissa Mayer die nächste Firma im Auge. Wie sowohl Bloomberg als auch All Things D informieren, plant Yahoo! den Kauf der Videostreaming-Plattform Hulu. Aktuell steht der Service nur in den USA zur Verfügung. Die Eigner planen aber eine Ausdehnung in andere Märkte. Yahoo! CEO Marissa Mayer und COO Henrique De Castro sollen sich zwecks Kennenlernens auch schon mit dem Team von Hulu LLC getroffen haben.

Andere Unternehmen sind allerdings ebenso an Hulu interessiert. Unter anderem sind dies die Beteiligungsgesellschaften KKR und Silverlake, Time Warner Cable, Guggenheim Digital sowie die Chernin Group des früheren News-Corp-Managers Peter Chernin. Dieser gehörte 2007 zu den Hulu-Gründern und soll schon im letzten Monat 500 Millionen US-Dollar für den Streaming-Dienst geboten haben. Bei ausgeweiteten Lizenzrechten sei Chernin auch bereit mehr auszugeben.

Hulu gehört zu jeweils einem Drittel Walt Disney, News Corp. und Comcast Corp. Jedoch sind die Besitzer sich uneinig hinsichtlich Business-Strategie des Dienstes. Der Web-Video-Service Hulu LLC stand schon 2011 zum Verkauf. Dieser misslang aber an Geboten in der gewünschten Höhe. Yahoo! war zu jener Zeit ebenfalls schon unter den Kaufinteressenten.

Abhängig von Inhalten und Lizenzrechten sollen damals zwischen 500 Millionen und 2 Milliarden Dollar geboten worden sein. Die Verhandlungen wurden dadurch behindert, dass die Hulu-Besitzer Exklusivrechte für aktuelle TV-Serien sowie ältere Filme lediglich für 2 Jahre zusagen wollten, die Kaufinteressenten aber langzeitige Exklusivrechte von 4 bis 5 Jahren begehrten.

Yahoo! will sich im Video-Streaming, das höhere Werbeeinnahmen als Banner- oder Suchanzeigen verheißt, stärker annehmen. Sara Gorman, Yahoo!-Sprecherin wollte sich allerdings zu den Vermutungen nicht äußern.

Hulu gelang es im letzten Jahr, seine Abonnement- und Werbeeinnahmen um 65% auf 695 Millionen US-Dollar zu steigern.