Shop-Betreiber müssen bei DHL ab 1. Juli 2013 ein Retouren-Entgelt bezahlen

Jeder Shop-Betreiber, der mit DHL einen Vertrag eingegangen ist, muss ab dem 1. Juli 2013 ein sogenanntes Rücksende-Entgelt für nationale Sendungen in Höhe von 4,00 Euro bezahlen.
Bezahlt werden muss die Gebühr dann, wenn der Empfänger beispielsweise die Annahme verweigert, die Lagerfrist in der Postfiliale oder der Packstation überschritten wird, eine falsche/unvollständige Versand-Adresse angegeben, der Empfänger unbekannt verzogen oder eine Firma erloschen ist.

Eine DHL-Sprecherin sagte aber auch, dass die DHL ab Juli 2013 zusätzlich den Service der kostenlosen Adressprüfung durchführe, „wenn die auf dem Paket angegebene Empfängeradresse beim ersten Zustellversuch nicht ermittelt werden konnte“.

Fraglich ist noch, ob die Shop-Besitzer in den AGB festlegen können, dass die Kosten in Zukunft auf den Käufer abgewälzt werden können. Das muss noch juristisch geklärt werden. Aktuell sollte allerdings jeder Händler davon absehen die Kosten dem Käufer aufzuerlegen, da er sonst Gefahr läuft eine Abmahnung zu erhalten. Die Möglichkeit die Gebühr an den Kunden weiter zu geben wird jedoch als sehr gering angesehen. Die Retouren-Gebühr ist nämlich Teil des Vertrages zwischen Händler und der DHL. Konsumenten haben demnach gute Chancen sich gegen eine Kosten-Übernahme zur Wehr zu setzen.

Beim Mitbewerber Hermes ist eine Retouren-Gebühr derzeit nicht geplant. Der entstehende Mehrumsatz stünde in keinem Verhältnis zu eventuellen Kundenverlusten. Im Gegensatz zu DHL macht Konkurrent Hermes detaillierte Angaben wie viele Pakete von der neuen Regelung betroffen sein könnten:
„Durchschnittlich sind gerade einmal 3 von 1.000 Sendungen betroffen – das bedeutet im Umkehrschluss, dass weit über 99% der mit Hermes verschickten Sendungen planmäßig ihr Ziel erreichen”.

Abzuwarten bleibt, wie die Händler auf die DHL-Neuerung reagieren werden. Sollten sich die Retouren-Kosten erhöhen, ist nicht auszuschließen, dass die Händler auch ihre Verkaufspreise erhöhen werden.