Unterschiede zwischen eBays und Amazons Feedback-System

Ein Steckenpferd von Chris Dawson, Autor von Tamebay, ist das Feedback auf Online-Marktplätzen. Sein aktueller Artikel befasst sich mit dem Unterschied des Feedbacks zwischen Amazon und eBay.

Amazon hat zweierlei Arten von Feedback: Händler-Feedback und Produkt-Rezensionen. Möchte man sich als Amazon-Käufer zu einem gekauften Produkt äußern, dann hinterlässt man eine Produkt-Rezension. Diese jedoch beeinflusst die individuelle Händler-Performance nicht.

Gibt der Kunde ein Feedback für einen Händler ab, dann sollte sich die Beurteilung komplett auf den angebotenen Händler-Service beziehen. Jegliches Produkt-bezogenes Feedback, das bei der Händler-Bewertung abgegeben wird, beeinflusst sonst die allgemeine Händler-Performance.

eBays Feedback-System funktioniert anders. Es ist größtenteils auf das gekaufte Produkt bezogen

Der Kunde kann positive, neutrale sowie negative Bewertungen und Kommentare hinterlassen. Das detaillierte Händler-Bewertungssystem ist spezifischer. Es passiert jedoch immer häufiger, dass detaillierte Händler-Bewertungen von eBay selbst und nicht vom eBay-Käufer abgegeben werden. Aktuell ist es so, dass wenn ein Kunde den eBay-Verkäufer nicht kontaktiert, eBay automatisch eine 5-Sterne-Klassifizierung für den Unterpunkt „Kommunikation“ in den detaillierten Händler-Bewertungen vergibt. Auch gibt es automatisch 5-Sterne für den Gratis-Versand.

Da Amazon Katalog-orientiert ist, ist es hier einfacher Service- und Produkt-Beurteilung zu trennen. Obwohl eBay in der Vergangenheit verstärkt die Verbesserung seines Service fokussiert, ist das eBay-Feedback-System eher auf das Produkt ausgerichtet. Da die eBay Produkte größtenteils nicht katalogisiert sind, ist es schon sinnvoll, dass Käufer in der Lage sind die Ware zu bewerten. Doch sollte eBay nicht auch Service- und Produkt-Feedback trennen?

Dawson ist der Ansicht, dass Service-fokussiertes Feedback ein wertvollerer Indikator für Käufer ist, denn die meisten Händler haben einen breitgefächerten Lagerbestand. Und ein Käufer, der unglücklich ist mit einem einzigen Produkt, sollte nicht in der Lage sein mit einer schlechten Produkt-Bewertung die Händler-Service-Standards schlecht zu machen.