Jeder zweite Smartphone-Besitzer ist immer und überall online

58% der iPhone-Eigner sind stets und überall online
Jeder zweite Smartphone-Besitzer ist immer und überall online 1

Die zentralen Ergebnisse einer von TNS Infratest gemeinsam mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführten Studie zeigen auf, dass

  • 49% der Smartphone-Besitzer älter als 14 Jahre ihr mobiles Endgerät stets und überall nutzen.
  • 58% der iPhone-Besitzer sind immer und allerorten online.
  • 60% der Social Networker legen ihr Endgerät ebenfalls nicht aus der Hand.
  • Für 67% der 20- bis 29-jährigen gilt ebenso „always on“ zu sein.

Für die Studie wurden im Zeitraum vom 21. Februar bis 18. März 2013 insgesamt 557 Smartphone-Besitzern persönlich-mündlich zu ihren mobilen Aktivitäten befragt.

Danach gefragt in welchen Situationen oder an welchen Orten das Smartphone als Internetzugang oder zur Nutzung von Apps verwendet wird, geben 92% das eigene zu Hause an. Als Beifahrer im Auto nutzen es 74%. Auch an Bahnhöfen oder Haltestellen kommen die smarten Wegbegleiter zu 70% zum Einsatz. Fehlen darf das Smartphone auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln (65%) oder im Restaurant (65%). Beim Einkaufen kommen Smartphone-Geräte zu 60% zum Einsatz und am Arbeitsplatz wird zu 61% gesurft oder eine App aufgerufen. In der Natur oder beim Spazierengehen wird zu 51% nicht auf den digitalen Zugang verzichtet. Bars oder Nachtclubs sind zu 32% der mobile Verbindungsort in die virtuelle Welt. Auch beim Sport wird das mobile Endgerät sogar noch von 27% genutzt. 16% geben sogar an, selbst im Kino mobile Services zu nutzen.

Besonders interessant ist der Steckbrief altersunterschiedlicher Smartphone-Nutzer:

Während 20- bis 29-Jährige zu 31% auch im Restaurant oder Café online sind, verwenden 30- bis 39-Jährige das mobile Endgerät hauptsächlich in Geschäften oder beim täglichen Einkauf. Vor allem die Digital Natives (14- bis 29 Jährige) sind während ihrer Outdoor-Aktivitäten mit ihren Smartphones beschäftigt. Normalerweise wird es von dieser Altersgruppe zu 60% in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt, aber auch zu 31% in der freien Natur.