eBay-Tochter PayPal in Deutschland mit Werbekampagne am Start

PayPal startete eine deutschlandweite Marketingkampagne mit dem Titel „Der PayPal-Unterschied”. Diese Kampagne richtet sich mit 3 30-sekündigen TV-Spots und einem Call-to-Action an Verbraucher. Die Fernseh-Spots, die über eine Periode von 3 Monaten seit dem 27. Mai 2013 auf Sendern wie zum Beispiel RTL, SAT.1 und ProSieben zu sehen sind, werden darüber hinaus durch andere Kanäle wie Online-Anzeigenschaltungen sowie E-Mail-Marketing- und Social-Media Maßnahmen unterstützt

Auf der Landingpage zur Kampagne stehen PayPal-Kunden exklusive Angebote von Top-Händlern zur Verfügung. Shoppen mit PayPal wird auch belohnt, und zwar mit insgesamt 50.000 Euro: Dazu ist es nur nötig, sich einen Artikel aus 5 Produkt-Kategorien mit über 150 Sommerangeboten auszusuchen und mit PayPal zu bezahlen. Dann haben PayPal-Kunden jede Woche die Chance, einer von 10 Gewinnern von 500 Euro zu sein.

Die Kampagne „Der PayPal-Unterschied” thematisiert auf humorvolle Weise die Vorteile, die PayPal seinen Nutzern gegenüber der in Deutschland beliebten Zahlung per Überweisung bietet: Zahlt ein Kunde in einem Shop mit PayPal, bekommt der Händler umgehend eine Zahlungsbestätigung. Im Gegensatz dazu wartet der Händler bei Zahlung durch Überweisungen in der Regel mehrere Werktage auf den Zahlungseingang. Für die blitzschnelle Zahlung braucht der Käufer keine Kreditkarten- oder TAN-Nummern und muss auch keinerlei Kontodaten angeben. Nur ins PayPal-Konto einloggen, Betrag bestätigen – fertig. Somit ist die Bezahlung mit PayPal deutlich schneller abgewickelt als per Überweisung. Da der Verkäufer einen sofortigen Zahlungsbeleg erhält, kommt der Artikel in der Regel früher beim Kunden an. Und sollte die Ware wider Erwarten nicht ankommen oder so gar nicht der Beschreibung entsprechen, ist das zwar ärgerlich, aber mit PayPal nicht unlösbar: Online-Shoppern hilft bei Zahlung mit PayPal der PayPal-Käuferschutz, das heißt PayPal erstattet gegebenenfalls den vollen Kaufpreis samt Versandkosten.
Ziel der Kampagne ist im Besonderen die Präsentation von PayPal als einfache, schnelle und sichere Wahl – sowohl für Bezahlungen im Internet als auch mit dem mobilen Endgerät.

Ebenso soll erreicht werden, die generelle kundenseitige Aufmerksamkeit auf die Marke PayPal als ein Unternehmen, das seine Kunden und deren Wünsche kennt, zu fokussieren. Zu diesem Zweck ging dem Kampagnenstart eine von PayPal in Auftrag gegebene Online-Umfrage voraus, die genau diese Kundenwünsche abfragt.