World Wide Web bei Kaufentscheidungen immer wichtiger

World Wide Web bei Kaufentscheidungen immer wichtiger

World Wide Web bei Kaufentscheidungen immer wichtiger

Das Internet spielt mittlerweile auch bei vielen Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. 58% greifen auf Preisvergleichsseiten im Internet zur Entscheidungshilfe zurück. 51% sammelt Informationen zum gewünschten Produkt auf der Herstellerseite. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM. „Früher gab es nur wenige Möglichkeiten Informationen über bestimmte Produkte oder die besten Preise einzuholen. Heute können sich Verbraucher via Internet intensiv informieren“, sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte des BITKOM.

Außer Tests und Hersteller-Informationen sind auch Erfahrungsberichte anderer Verbraucher im Web gefragt:

  • 35% greift hierfür auf Blogs oder Webforen zurück
  • 22% sucht auf Verbraucherportalen mit Erfahrungsberichten nach entsprechenden Informationen.

Soziale Netzwerke werden vor allem von jüngeren Internet-Nutzern als Hilfe bei der Kaufentscheidung besucht. 19% der 14- bis 29-Jährigen greift auf die Erfahrungen seiner Netzwerke-Freunde zurück. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur 5%. Arns: „Informationen und Meinungen im Web über die eigenen Angebote werden für Hersteller und Händler immer wichtiger.“

BITKOM hat hierzu einen Studienbericht „Trends im E-Commerce- Konsumverhalten beim Online-Shopping“ veröffentlicht. Die Publikation stellt die Resultate einer repräsentativen Befragung unter Internet-Nutzern ab 14 Jahren zusammen. Die Themen reichen von der Nutzung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten im Web über den Online-Kauf mit Mobilgeräten bis zum Einfluss des Social Web auf Kaufentscheidungen.

World Wide Web bei Kaufentscheidungen immer wichtiger was last modified: by

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,