Service Atlas Web-Shops 2013 listet kundenorientierteste Online-Shops auf

Fast jede Branche hat inzwischen den Vertriebsweg des elektronischen Handels über ein Internet-Shop-System für sich gefunden. Der ServiceAtlas Online-Shops 2013 hat für 36 E-Commerce-Anbieter untersucht, wie die einzelnen Angebote bei den Kunden ankommen.

Wer als Web-Shop seine Kundenorientierung über die 6 Test-Kategorien am besten unter Beweis stellen und insgesamt überdurchschnittliche Beurteilungen erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.

Service Atlas Web-Shops 2013 listet kundenorientierteste Online-Shops auf

Service Atlas Web-Shops 2013 listet kundenorientierteste Online-Shops auf

  1. zooplus.de
  2. esprit.de
  3. qvc.de
  4. amazon
  5. mytoys.de
  6. zalando.de
  7. sanicare.de
  8. reifendirekt.de
  9. douglas.de
  10.  thalia.de

zooplus.de als Testsieger überzeugte aus Sicht der Verbraucher im Gesamtranking bei den Web-Shops. Mit insgesamt „sehr gut“ werden neben zooplus.de noch 9 weitere Online-Shops ausgezeichnet.
zooplus.de führt darüber hinaus in 3 Leistungsdimensionen (Gestaltung des Online-Shops, Produktempfehlungen und Versandservice) das Ranking an.

Beim Kundenservice setzt sich qvc.de an die Spitze der Online-Shops, während beim Preis-Leistungs-Verhältnis an lidl.de kein Anbieter vorbei kommt. In der Leistungsklasse „Sortiment“ schafft douglas.de einen Testsieg.

Die besten Beurteilungen aus Kundensicht gewinnen die Internet-Shops insgesamt bei ihrem Sortiment, wobei die Kunden hier besonders mit der Produktvielfalt bzw. dem Sortimentsumfang die höchste Zufriedenheit zeigen.

Den größten Nachholbedarf zeigt die Branche für die Dimension „Produktempfehlungen“: Die vom Web-Shop Betreiber vorgeschlagenen Zusatz- und Alternativprodukte sowie die Anzahl und die Qualität der Kundenbewertungen sehen viele Kunden als verbesserungswürdig an.

Starke Treiber für die Kundenbindung sind in der Branche der Internet-Shops vor allem die Qualität der Anliegenbearbeitung (Telefon, Mail) sowie die Schnelligkeit bei der Rückerstattung des Kaufbetrages bei Retouren. Die höchste Kundenbindung weisen derzeit zooplus.de und esprit.de auf.

Der Wettbewerbsvergleich weist die größten Leistungsunterschiede bei der Bewertungsdimension „Versandservice“ auf, wobei sich hier die deutlichsten Differenzierungen bei den Versandkosten sowie den Lieferzeiten ergeben.

Zu den 36 untersuchten, umsatzstarken Online-Shops zählten: amazon.de, baur.de, bonprix.de, brands4friends.de[eBay- Tochter, nicht unter den 20 besten Shops], buch.de, c-and-a.com/de, conrad.de, dell.de, docmorris.de, douglas.de, esprit.de, heine.de, hm.com/de, ikea.de, jako-o.de, klingel.de, lidl.de, mediamarkt.de, mytoys.de, neckermann.de, notebooksbilliger.de, otto.de, pearl.de, qvc.de, redcoon.de, reifendirekt.de, sanicare.de, saturn.de, sportscheck.de, tchibo.de, thalia.de, t-online-shop.de (004.de), weltbild.de, westfalia.de, zalando.de, zooplus.de.

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Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

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Kategorien: Onlinehandel allgemein

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