Bitcoins, die digitale Internetwährung ist noch weitgehend unbekannt

Die digitale Internetwährung Bitcoins ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Nach einer repräsentativen Befragung des Hightech-Verbands BITKOM haben 85% der Bundesbürger noch nie von Bitcoins gehört. In den letzten Wochen hatten die starken Kursschwankungen bei der Internetwährung, die ohne Banken oder zentrale Abrechnungsstelle auskommt, für eine ausführliche Medienberichterstattung gesorgt.

Bei der Kenntnis über Bitcoins gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während fast jeder 4. Mann (23%) angibt, schon einmal von Bitcoins gehört zu haben, sind es bei den Frauen gerade einmal 7%. „Bitcoins sind selbst nach Auffassung der Macher ein Experiment und damit nicht als sichere Geldanlage oder Zahlungsmittel für breite Nutzerkreise geeignet“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Bitcoins sind aber ein gutes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung den Kern unserer Wirtschaft verändert.“

Trotz der recht geringen Bekanntheit von Bitcoins gibt es in Deutschland der Umfrage zufolge rund 14 Millionen potentielle Bitcoins-Zahler. 20% kann sich vorstellen, künftig einmal Bitcoins  zu erwerben oder zu nutzen. Bei den Männern liegt der Anteil mit 23% nur leicht über dem der Frauen (17%). Die Jüngeren sind der Idee einer von anderen Währungen und Banken unabhängigen Internetwährung gegenüber aufgeschlossener als die Älteren. So erscheint 26% der 14- bis 29-Jährigen das Bezahlen mit Bitcoins zumindest vorstellbar, bei den ab 60-Jährigen sind es dagegen nur 12%.