Der Aktionaer: Kursziel der eBay Aktie weiter bei 55 Euro

eBays dynamischer Wachstumskurs ist nicht zu stoppen, das jedenfalls meinen die Experten des „Aktionär“. Die Bezahltochter PayPal hat über 50 Händler als neue Partner für ihre Bezahlservices gewonnen. Darunter unter anderem die Fast-Food-Kette Burger King. Grund genug, dass die eBay-Aktie wieder an Fahrt aufnehmen wird.

Im Internet ist PayPal unter den Bezahlmethoden schon eine feste Größte. Damit allerdings wollen sich die Verantwortlichen des Bezahldienstes nicht zufrieden geben. Schon im Jahr 2012 hatte die eBay-Tochter daher Kooperationen mit namhaften stationären Einzelhändlern sowie mit dem Kreditkartenunternehmen Discover abgeschlossen. Hierdurch wird PayPal zukünftig bei über 50 weiteren Einzelhändlern als Zahlungsmittel akzeptiert.

Zu den neuen Partnern zählen mehrere bekannte Ketten wie etwa Burger King. Insgesamt werden die In-Store-Zahlungsservices von PayPal bis Ende 2013 in über 2 Millionen US-Stores verfügbar sein. Damit erschließt sich der Bezahlservice großes zusätzliches Wachstumspotential. Und das ist wichtig: Denn trotz allen Internet-Booms ist der altbewährte Zahlungsbereich noch immer zehn Mal größer als sein Online-Pendant.

Durch die jüngsten Kooperationen steigt PayPal zu einem ernsthaften Wettbewerber klassischer Zahlungsnetzwerke wie Visa und Mastercard auf. Dabei hilft nicht zuletzt die 2011 von eBay übernommene GSI Commerce. GSI Commerce erbringt bereits seit den 90er-Jahren eindrucksvolle Services für traditionelle Einzelhändler und fungiert bei diesen als Türöffner für PayPal.

Enormes Potential verspricht ebenfalls die Kooperation mit Moneygram. MoneyGram ist ein führendes, internationales Geldüberweisungsunternehmen, das den Verbrauchern die Möglichkeit gibt, in der realen Welt einfach auf das Geld in ihrer digitalen Brieftasche zuzugreifen.

Der Aufwärtstrend der eBay-Aktie dürfte im Hinblick auf diese glänzenden Aussichten noch längst nicht beendet sein. Das Kursziel lautet daher weiter 55,00 Euro. Ein Stopp bei 32,50 Euro sichert ab.