Ergebnisse des (N)Onliner Atlas 2013:16,5 Millionen Bundesbürger sind nicht Teil der digitalen Welt

Die Internet-Nutzung in Deutschland liegt derzeit bei 76,5% (53,2 Millionen Personen über 14 Jahren). Der Zuwachs von Internet-Besuchern stagniert damit auch in 2013. In den vergangenen 2 Jahren ist die Zahl der Internet-Nutzer nur um jeweils 0,9 Prozentpunkte jährlich gestiegen. Mit 23,5% sind aktuell immer noch rund 16,5 Millionen Bundesbürger nicht Teil der digitalen Welt. Immer noch ist Deutschland nach Geschlecht, Altersgruppen und Bildung digital gespalten: Noch immer sind mehr Männer als Frauen online, mehr Junge als Alte, mehr Menschen mit hohem Bildungsabschluss als mit niedrigem.tortendiagramm

Das sind die aktuellen Resultate der 13. Ausgabe des (N)ONLINER Atlas, den TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt hat. Mit über 30.000 Interviews ist diese Befragung Deutschlands umfangreichste Studie zur Nutzung, Nichtnutzung und Nutzungsplanung des Internets. Seit 2001 liefert der (N)ONLINER Atlas unterstützt von bekannten Sponsoren jährlich auf der Basis großer Fallzahlen belastbare, empirische Informationen zu Onlinern, Offlinern und Nutzungsplanern in Deutschland.
Internetnutzung nach Geschlecht

Der Zuwachs bei den weiblichen Befragten ist mit 0,9 Prozentpunkten mehr als doppelt so groß wie bei den männlichen mit nur 0,4 Prozentpunkten:

  • 2013    Männer 81,4%          Frauen 71,80%
  • 2012:   Männer 81,0%          Frauen 70,05%

 

Internetnutzung nach Altersgruppen

Die Entwicklung der Internet-Nutzung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigt bei den 50 bis über 70-Jährigen Zuwächse zwischen 2,2 und 3,3 Prozentpunkten

  • 97,5%(14–19 Jahre)
  • 96,8% (20–29 Jahre)
  • 94,3% (30–39 Jahre)
  • 88,2% (40 –49 Jahre)
  • 78,8% (50 –59 Jahre)
  • 63,7% (60 –69 Jahre)
  • 30,2% (70+ Jahre)

 

Internetnutzung nach Bildung

Stagnierender Anteil der Internet-Nutzer in der Gruppe mit formal einfacher Bildung

Überdurchschnittlicher Zuwachs bei Absolventen weiterbildender Schulen ohne Abitur

  • 98,4% Schüler
  • 60,7% Volksschule/Hauptschule
  • 80,9% weiterbildende Schule
  • 91,5% Abitur
  • 91,7% Studium

 

Internet-Nutzung nach Beschäftigung

Nach wie vor sind deutlich mehr Menschen mit Beschäftigung online als Menschen ohne Arbeit

  • 89,1% berufstätig
  • 61,2% nicht berufstätig

 

Bundesländer

Das Saarland hat im Vergleich der einzelnen Bundesländer ein überdurchschnittliches Wachstum erreicht. Mit einem Plus von 2,9 Prozentpunkten ist die Internetnutzung im kleinsten Flächenland von 67,4% im letzten Jahr auf aktuell 70,3% gestiegen.

Hamburg konnte 1,8 Prozentpunkte zulegen und liegt mit 81,8% wie im letzten Jahr auf dem 1. Platz im Bundesländer-Ranking.

Berlin (81,0% Prozent; 2012: 79,8%)

Bremen (79,3%; 2012: 79,5%)

Baden-Württemberg erreicht mit 79,1% erneut den 1. Platz der Flächenstaaten (2012: 78,2%) und im Bundesländer-Ranking Platz 4.

Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt befinden sich wie auch 2012 auf den letzten beiden Plätzen, in diesem Jahr mit 69,1 bzw. 67,5%.

Ergebnisse des (N)Onliner Atlas 2013:16,5 Millionen Bundesbürger sind nicht Teil der digitalen Welt was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Amazon startet neues Portal Second Chance Vor wenigen Monaten kündigte Amazon ein neues Portal für alte Geräte an. Nun ist es online. Besucher erhalten hier nicht nur Tipps zu Recyclings- und Reparatur-Möglicheiten, sondern können ihre Gadgets sogar gegen Gutscheine tauschen. Alternativ dazu macht Amazon ein Rabatt-Angebot. ©Amazon 2018...
Die Top 5 der Verbraucherwünsche für einen guten Kundenservice Mangelnde Qualität, schlechte Erreichbarkeit oder fehlende Problemlösung nennen Verbraucher als Beispiele, wenn sie negative Erfahrungen mit einem Kundenservice gemacht haben. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durch forsa, die im Auftrag der Marktwächterexperten vom Verbraucherzentra...
Re-Commerce-Marktführer momox ist der weltweit erfolgreichste Händler auf Online-Marktplät... Der Re-Commerce-Anbieter momox ist nun auch international Topseller bei Amazon Marketplace. Das ergab das aktuelle Ranking der Online-Plattform webretailer.com, für welches das Kundenfeedback auf Amazon weltweit ausgewertet wurde. In Deutschland ist momox mit seiner Marke medimops bereits seit Jahre...
Social Media-Analyse: Das sind die beliebtesten Drogerien und Parfümerien im Netz In der Kosmetikindustrie werden jährlich mehrere Milliarden Euro umgesetzt und gerade zur Weihnachtszeit gehören Parfums oder auch Kosmetik-Adventskalender zu den Verkaufsschlagern. Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO Research & Consulting, h...
77 % der Internetnutzer kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein  77 % der 65 Millionen regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käuferinnen und -käufern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 201...
Verbraucherreport 2018: Zu wenig Vertrauen in die Politik Für den Verbraucherreport fragt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jedes Jahr 1.000 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Die Ergebnisse des Verbraucherreports 2018 zeichnen ein klares Bild: Verbraucherschutz ist den Menschen wichtig und sollte...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein